• Den Einbrechern wurde ein Hundehaufen zum Verhängnis (Symbolbild).
  • Foto: imago images/Panthermedia

Dumm gelaufen: Hamburg: Hundekot überführt Einbrecher-Duo

Wandsbek –

Ein Schuhabdruck in einem Hundehaufen ist zwei Einbrechern in Hamburg zum Verhängnis geworden: Bei der Tat in einem Mehrfamilienhaus an der Ahrensburger Straße sei am Freitagabend einer der beiden mutmaßlichen Täter in den Haufen getreten – später hätten ihn die Beamten anhand seines Schuhprofils identifizieren können, bestätigte die Polizei.

Der 27-Jährige und sein 19 Jahre alter Komplize seien noch am gleichen am Abend festgenommen worden. Die beiden wollten laut Polizei in mehrere Häuser einbrechen. Zuvor hatte das „Abendblatt“ darüber berichtet.

Hamburg: Hundekot überführt Einbrecher-Duo

Bei der Wohnung im Mehrfamilienhaus habe dann das Auslösen der Alarmanlage die 41 Jahre alte Bewohnerin aufgeschreckt. Die Einbrecher hatten den Angaben zufolge lediglich Kleidung und Handtücher von einem Wäscheständer gestohlen. Ein mit Hundekot beschmiertes Handtuch habe die Ermittler dann auf einen Haufen in der Nähe des Hauses gelenkt, in dem sie dann den Abdruck fanden.

Das könnte Sie auch interessieren: Frau von Harley erfasst – Fahrer von Gruppe angegriffen

Nur wenige Minuten später hätten sich die beiden mutmaßlichen Einbrecher Zugang zu einem Einfamilienhaus verschafft. Nachdem sie auch dort die Bewohnerin geweckt hatten, alarmierte die 61-Jährige die Polizei. Kurz darauf seien die beiden gestellt worden. Anhand des Schuhabdrucks konnten den Ganoven die erste Tat zugeordnet werden. Der 27-Jährige und der 19-Jährige wurden festgenommen und kamen in der Nacht in Untersuchungshaft. (dpa/dg)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp