• Deutsche Behörden hatten Mund-Nasen-Schutzmasken im Wert von 15 Millionen Euro bei einem Hamburger Firmenchef beauftragt. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Dreister Millionen-Betrug mit Atemmasken: Ermittler nehmen Tatverdächtige fest

Seit der Corona-Pandemie ist der Mund-Nasen-Schutz unverzichtbar. Zu Beginn war die Nachfrage riesig. Deutsche Behörden hatten im März einen Geschäftsführer aus Traunstein von zwei Vertriebsfirmen mit Sitz in Hamburg und Zürich mit der Besorgung von Masken im Wert von 15 Millionen Euro beauftragt. Das Problem: Die gekauften Masken existierten nie. Ermittler nahmen mehrere Personen fest. 

In Nigeria seien im August die beiden mutmaßlichen Hinterleute des Millionen-Betrugs gefasst worden, teilte die Staatsanwaltschaft in Traunstein am Donnerstag mit. Zwei Männer seien in den Niederlanden im April festgenommen und im Juli zu zwei Jahren Freiheitsstrafe wegen Geldwäsche verurteilt worden. Die Masken sollten eigentlich nach Nordrhein-Westfalen gehen.

Mangelware während Corona: Betrüger kassierten Millionen mit nicht existierenden Masken

Der Geschäftsmann sei von seinen angeblichen Geschäftspartnern aufgefordert worden, einen Vorschuss von 1,5 Millionen Euro auf ein irisches Konto zu bezahlen, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Nachdem er das getan habe, habe er 52 Lastwagen in die Niederlande geschickt, um die Masken abzuholen. Dort sei ihm gesagt worden, dass das Geld in Irland angeblich nicht angekommen wäre und dass er weitere 880 000 Euro auf ein niederländisches Konto zahlen müsste. Auch das tat er. Doch die dringend benötigten Masken wurden nicht geliefert. Der Mann erstattete Anzeige.

Mehrere Verdächtige festgenommen: Millionen-Betrug im Handel mit Masken gegen die Corona-Pandemie

Die Spezialabteilung gegen transnationale Kriminalität in Traunstein übernahm die Ermittlungen in Deutschland. Mehr als 2,1 Millionen Euro der Anzahlung konnten gesichert werden. Nordrhein-Westfalen hatte zudem von der Schweizer Firma rund 12,3 Millionen Euro zurückbekommen, wie es in einer früheren Mitteilung der Staatsanwaltschaft hieß.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Ausbruch in Hamburger Bar „Katze“-Chef wehrt sich – und spricht von „Neid“

Die Festnahmen zeugten von der guten Zusammenarbeit zwischen so vielen beteiligten Ländern, sagte Oberstaatsanwalt Martin Freudling. (mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp