• Löscharbeiten über eine Drehleiter. (Symbolfoto)
  • Foto: RUEGA

Brandeinsätze in Hamburg: Zwei Schornsteinbrände binnen zwei Stunden

Sülldorf / Rissen –

Der Freitag begann für die Männer der Feuerwache Osdorf unruhig. Kurz nacheinander mussten sie ausrücken, um brennende Schornsteine zu löschen. Auch dafür sind die Retter bestens ausgerüstet. Sie haben auf ihren Löschfahrzeugen das Equipment, das sonst nur Schornsteinfeger  haben.

Los ging es um 8.45 Uhr. Anwohner eines Einfamilienhauses in der Straße Holtkamp (Sülldorf) hatten den Notruf gewählt. Beim Anfeuern des Kamin war festsitzender Russ im Schornstein in Brand geraten. Eine dicke schwarze Qualmwolke zog in den Himmel. Über eine Drehleiter kehrten sie den Kamin. Nach rund einer Stunde konnten sie wieder abrücken.

Zwei Schornsteinbrände im Hamburger Westen

Der Löschzug war gerade wieder an der Wache angekommen, da schrillten erneut die Alarmglocken. Diesmal handelte es sich um einen Feueralarm im Klövensteenweg in Rissen. Auch hier war ein Schornstein in Brand geraten. Und auch hier kehrten die Retter den Kamin mit dem Schornsteinfeger-Geschirr. Nach 45 Minuten war auch dieser Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand.

 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp