Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?

Ja Nein
Aktuelle Nachrichten aus Hamburg, der Welt, zum HSV und der Welt der Promis.
Abmelden

Bluttat am Jungfernstieg: Mutter (†34) und Kind (†1) tot – Vater kommt vor Haftrichter

Messerattacke in der Innenstadt: Am S-Bahnhof Jungfernstieg hat am Donnerstagvormittag der Familienvater Mourtala M. (33) seine 34 Jahre alte Ex-Frau und das gemeinsame Kind angegriffen. Laut Polizei verstarb das Kleinkind (†1) aufgrund der schweren Verletzungen noch vor Ort, die Mutter konnte nur schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden und erlag dort kurze Zeit später ihren Verletzungen.

Herangeeilte Rettungskräfte versuchten am S-Bahnsteig, das Kleinkind zu reanimieren – jedoch kam jede Hilfe zu spät. Der Mann hatte das gemeinsame Kind im Kinderwagen attackiert.

Auch die Mutter wurde noch auf dem Weg ins Krankenhaus reanimiert. In der Klinik verlor sie schließlich den Kampf gegen ihre schwere Verletzungen und starb. 

„Die Tat war sehr entsetzlich in der Art und Weise der Ausführung“, zeigte sich auch Polizeisprecher Timo Zill von der Schwere der Tat schockiert. Der Täter – laut Zill ein 33-Jähriger aus dem Niger – habe „sehr massiv auf beide eingestochen.“

Die wichtigsten Informationen zur Tat von Polizeisprecher Timo Zill:

Der 33-Jährige hatte nach der Tat einen Fluchtversuch unternommen, dann allerdings selbst den Notruf gewählt und wurde von der Polizei in der Nähe des Tatorts festgenommen.

Polizei findet Tatwaffe

Am späten Nachmittag fand die Polizei die Tatwaffe: Sie lag auf dem Flugweg des Täters in einem Mülleimer im Bahnhof Jungfernstieg.

Die grausame Tat schockt Hamburg. Am Nachmittag ließ Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) seine erste Reaktion zu dem Geschehen über den Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichen. Er zeigte sich erschrocken und traurig und sprach den Betroffenen sein tiefes Mitgefühl aus.

Polizei veröffentlicht Tatort-Foto

Vier Stunden nach der Tat veröffentlichte die Polizei ein Foto vom Tatort. Es zeigt den leeren S-Bahnsteig, auf dem noch ein Kinderwagen steht. An dem Buggy hängt eine rosa Kindertasche, auf dem Boden liegt eine zusammengeschobene helle Decke, daneben weitere Gegenstände, die Kleidungsstücke sein könnten. Das Foto sei in Absprache mit der Staatsanwaltschaft herausgegeben worden, hieß es.

5F991800F37D1D25

Diese Aufnahme der Polizei zeigt den Tatort einige Stunden nach dem tödlichen Messerangriff.

Foto:

Polizei Hamburg/dpa

Am Abend wurde bekannt, dass der 33-Jährige mutmaßliche Täter Mourtala M. am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden soll. Der Täter soll bisher in einer Flüchtlingsunterkunft in Farmsen-Berne gelebt haben. 

S-Bahn fährt wieder

Die grausame Tat sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen in Hamburg. Die S-Bahnlinien S1 und S3 wurden mehrere Stunden lang über den Dammtor-Bahnhof umgeleitet, in der Innenstadt kam es wegen Straßensperrungen zu Behinderungen.

Am Abend gab die S-Bahn bekannt, dass der Bahnverkehr im Citytunnel wieder aufgenommen wurde.