x
x
x
  • Die 20-jährige Viktoria L. wurde am 10. Januar in Neuallermöhe tot aufgefunden.
  • Foto: Marius Roeer

20-Jährige tot in Keller gefunden: Victoria L. starb an einer Überdosis

Neuallermöhe –

Ihr Tod am 10. Januar sorgte für Entsetzen: Im Keller ihres Wohnhauses in Hamburg wird eine 20-Jährige tot aufgefunden. Zuerst wurde der Mann verdächtigt, der den Notruf wählte, ihr etwas angetan zu haben. Bereits vergangene Woche berichtete die MOPO, dass die junge Frau an einer Überdosis Drogen gestorben war und der Haftbefehl gegen einen jungen Mann geändert wird. Jetzt gibt es weitere Erkenntnisse.  

„Der Vorwurf eines vorsätzlichen Tötungsdelikts konnte nach dem Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchungen nicht aufrechterhalten werden, da nun davon auszugehen ist, dass die Frau an einer Betäubungsmittelintoxikation verstorben ist“, erklärte Oberstaatsanwältin Nana Frombach am Dienstag. 

Hamburg: Jetzt steht fest woran Victoria L. gestorben ist

Im Zuge der Ermittlungen war zunächst ein 26 Jahre alter Mann festgenommen worden. Polizei und Staatsanwaltschaft waren davon ausgegangen, dass er für den Tod der Frau in dem Mehrfamilienhaus verantwortlich sein könnte und sie möglicherweise erstickt habe.

Die Untersuchungen der Rechtsmediziner ergaben hingegen, dass der Atemstillstand von Drogen ausgelöst wurde. Zuvor hatte es hier noch Unklarheiten gegeben. Die Frau hatte den Angaben zufolge ein Mix aus Schmerztabletten und Medikamenten gegen Entzugserscheinungen genommen.

„Der Haftbefehl gegen den Beschuldigten wurde zwischenzeitlich geändert. Ihm wird nun lediglich noch die Abgabe von Betäubungsmitteln mit Todesfolge vorgeworfen“, sagte Frombach weiter. Der Mann bleibe daher weiterhin in Untersuchungshaft. 

Leiche im Keller: Verdächtigter flüchtete nach dem Notruf

Die junge Frau war Mitte Januar leblos im Keller des Mehrfamilienhauses gefunden worden, in dem sie mit ihrer Familie lebte. Der Verdächtige selbst hatte zuvor die Rettungskräfte wegen einer verletzten Person gerufen und die Sanitäter schließlich auch zum Fundort geführt.

Als die Rettungskräfte den Tod der Frau feststellten und daraufhin die Polizei alarmierten, ergriff der Mann die Flucht. Er konnte wenig später festgenommen werden. Für die Mutter des Opfers brach eine Welt zusammen. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp