x
x
x
  • Die Feuerwehr im Einsatz. (Symbolfoto)
  • Foto: imago images/Blaulicht News

„Hohes Einsatzaufkommen“: So oft musste die Feuerwehr in Hamburg ausrücken

2019 war für die Feuerwehr Hamburg ein ereignisreiches Jahr: Insgesamt mussten die Retter zu 264.370 Einsätzen (2018: 287.743) ausrücken – trotz Rückgangs im Vergleich zum Vorjahr ein „hohes Einsatzaufkommen“, sagte ein Sprecher.

Im Klartext bedeutet die Zahl nämlich: alle zwei Minuten ein Einsatz. 10.449 entfielen auf die Freiwilligen Feuerwehren. Dazu galt es, 230.872 Notfallversorgungen zu meistern.

So oft musste die Feuerwehr in Hamburg 2019 ausrücken

Im Bereich Brände bleiben die Zahlen auf dem gleichen Niveau: So erfasste die Feuerwehr 2019 insgesamt 11.972 Brände – dazu zählen Klein- wie Großbrände, aber auch Fehlalarmierungen durch Heimrauchmelder.

Einen historischen Rückgang verzeichnet die Feuerwehr im Bereich der erfassten Brandverletzten: Waren es 2018 noch 344, sind es im vergangenen Jahr nur noch 123 gewesen. Tote waren es statt acht „nur“ noch fünf.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona in Hamburg! Aktuelle Nachrichten im Newsticker

„Diese niedrige Zahl Brandverletzter und Brandtoter zeigt die hohe Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit der Feuerwehr, trotz mancher Kritik in den letzten Tagen an ihren ,Erreichungsgraden’“, so Feuerwehr-Chef Christian Schwarz. „Weiter sind diese Zahlen auch auf die Wirksamkeit von  Rauchwarnmeldern zurückzuführen. Denn Rauchmelder sind Lebensretter!“ (dg/ruega)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp