Deniz Celik (Die Linke) spricht während der Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft im Rathaus (Archivbild)

Deniz Celik (Die Linke) spricht während der Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft im Rathaus (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

Hakenkreuzattacke auf Büro von Hamburger Politiker

kommentar icon
arrow down

Unbekannte haben in der Nacht zum vergangenen Donnerstag (22. Mai) das Büro des Bürgerschaftsabgeordneten Deniz Çelik (Die Linke) in Dulsberg mit einem Hakenkreuz beschmiert. Das berichtet seine Partei und ruft zu einer Solidaritätskundgebung mit dem Politiker auf.

Den Angaben zufolge wurden bereits zuvor immer wieder Plakate beschmiert und die Scheiben des Büros bespuckt. Es habe sich um ein Plakat mit einem Aufruf zur Gedenkdemonstration zum Hanau-Anschlag sowie um eines mit dem Gesicht des Abgeordneten gehandelt, heißt es weiter.

Das könnte Sie auch interessieren: Unverhoffter Mitglieder-Ansturm: Das ist der 5000. Hamburger Linke

Die Linke verurteilt in ihrer Pressemitteilung die Attacke auf das Büro und schreibt: „Dass sich jene Täter nun knapp zwei Wochen nach dem 80. Jahrestag des Tages der Befreiung vom Faschismus bestärkt genug fühlen, nun zu Hakenkreuzschmierereien überzugehen, zeigt, dass der Kampf gegen faschistische Bestrebungen keine Sache der Vergangenheit ist, sondern wir weiterführen müssen“. Deshalb ruft die Partei gemeinsam mit mehreren linken Gruppierungen zu einer Solidaritätskundgebung am Montag, 2. Juni, um 18.30 Uhr auf dem Straßburger Platz auf. (prei)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test