Die Oberleitung eines Zuges am Hamburger Hauptbahnhof. (Archivbild)

Die Oberleitung eines Zuges am Hamburger Hauptbahnhof. (Archivbild) Foto: NEWS5 / Fabian Höfig

Nach zwei Tagen Störung: Oberleitung in Hamburg repariert

kommentar icon
arrow down

Wegen einer Oberleitungsstörung war der Bahnverkehr rund um Hamburg seit Mittwoch gestört. Auch der Fernverkehr war betroffen. Nun ist die Strecke wieder frei.

Nachdem der Bahnverkehr rund um Hamburg seit einem Oberleitungsschaden am vergangenen Mittwoch gestört war, ist das Problem nun behoben. Durch die Reparaturarbeiten kam es zwischenzeitlich zu Ausfällen und Verspätungen im Nah- und Fernverkehr.

Oberleitung defekt: Störung nach zwei Tagen behoben

Wie eine Sprecherin der Bahn mitteilte, konnten die Reparaturarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden, die betroffene Strecke zwischen Hamburg-Hauptbahnhof und Hamburg-Altona könne seit 15.40 Uhr wieder zweigleisig befahren werden. Die Untersuchungen zur genauen Schadensursache liefen noch, sagte die Sprecherin. Ein ICE war in eine bereits beschädigte Oberleitung gefahren.


MOPO

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:

  • Alarm, Dreck, Chaos: Feuerwehrmann über dramatische Zustände in Flüchtlingsunterkunft
  • Fahrschein, bitte: An welchen Bahnhöfen am häufigsten kontrolliert wird
  • Feuer-Drama: Welche Rolle eine Kloschüssel bei der Rettung einer Familie spielte
  • Große Rätselbeilage: Knobelspaß für die ganze Woche
  • 16 Seiten Sport: HSV-Juwel Baldé im Fokus & Sky-Kommentator über St. Paulis Abstiegskampf
  • 28 Seiten Plan 7: Eine Ausstellung wie „ein Tauchgang“ & ein aufwühlendes Stück an den Kammerspielen

Seit Mittwochabend war nur ein eingleisiger Verkehr auf dem Abschnitt möglich gewesen. Nach Angaben der Bahn kam es deswegen im Fernverkehr zu Zugausfällen auf den Verbindungen zwischen Hamburg und Nordrhein-Westfalen sowie Berlin und Frankfurt. 

Das könnte Sie auch interessieren: Messer-Gangs in Hamburg: Zwei Tote, zwei Prozesse – und eine Verbindung

Erst am 20. März war die Strecke zwischen Hamburg-Hauptbahnhof und Altona nach Bauarbeiten wieder für den Regional- und Fernverkehr freigegeben worden. Nur fünf Tage später kam es dann zu dem Oberleitungsschaden. (dpa/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test