NDR-Gebäude in Lokstedt

Das NDR-Hochhaus in Hamburg-Lokstedt (Archivbild) Foto: dpa | Jonas Walzberg

NDR-Tochterfirma soll rechtem Hetzportal geholfen haben – deutliche Kritik der Linken

kommentar icon
arrow down

Neue Vorwürfe gegen eine Tochterfirma des NDR: Nach Recherchen von „Spiegel“ und „taz“ soll die Firma Studio Hamburg, die zu 100 Prozent der NDR Media GmbH gehört, im Jahr 2025 mehrfach Set-Bauteile für das rechte Internet-Portal „Nius“ produziert und geliefert haben.

Dabei soll es um Sofas, Tische, Deko-Elemente und sogar Studio-Technik wie eine LED-Wand gegangen sein.

Deutliche Kritik kommt von der Hamburger Linksfraktion. „Die Zusammenarbeit einer NDR-Tochter mit dem rechten Hetzkanal steht im Widerspruch zum historischen Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks“, sagt Medienpolitikerin Marie Kleinert. Nach 1945 sei der Rundfunk bewusst als Schutzwall gegen Propaganda und Indoktrination geschaffen worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Ärger über Krankenhaus-Software – Hersteller unterstützt rechtes Portal

Kleinert warnt: „Die Aufwertung von ‚Nius‘ durch hochwertige Studioausstattung hilft aktiv dabei mit, rechtspopulistische Inhalte zu normalisieren.“ Ein öffentlich-rechtlicher Sender, der mit dem Anspruch gegründet worden sei, nie wieder zum Werkzeug von Propaganda zu werden, dürfe „keinen Millimeter mit rechten Hetzplattformen kooperieren“. (mr/rei)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test