x
x
x
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).
  • Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). (Archivfoto)
  • Foto: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Neuer Totalausfall: Einfach nur erbärmlich, Herr Scholz!

Wieder was Unsägliches von unserem Bundeskanzler. Und wie die Verantwortung für das erneute Versagen von Olaf Scholz (SPD) auf seinen Sprecher Steffen Hebestreit geschoben werden soll, das ist nun wirklich nur noch erbärmlich.

Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas hatte im Bundeskanzleramt zum Ende einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Scholz einen unerträglichen und unentschuldbaren Holocaust-Vergleich gezogen. Israel habe „50 Massaker, 50 Holocausts“ an den Palästinensern begangen. Scholz reagierte nicht, ließ es dem 87-jährigen durchgehen und schüttelte ihm hinterher sogar noch die Hand.

Olaf Scholz: Kommunikations-Totalausfall in entscheidenen Momenten

Dieses neuerliche Versagen von Scholz ist unbegreiflich und allenfalls so zu erklären, dass der Kanzler immer wieder in entscheidenden Momenten ein Kommunikations-Totalausfall ist. Das wiederum lässt die Frage nach der Kanzler-Eignung des Olaf Scholz aufkommen. Denn die Fähigkeit zur Kommunikation – national wie international – gehört eigentlich zu den Grundvoraussetzungen für das Amt eines Regierungschefs.

Der Autor: Christoph Lütgert war Rundfunk-Korrespondent beim NDR, Erster Reporter beim ARD-Politik-Magazin „Panorama“ und 17 Jahre lang Chefreporter Fernsehen beim NDR. Er schreibt als Gastkommentator für die MOPO. Privat / hfr
Tankrabatt
Der Autor: Christoph Lütgert (geb. 1945) war Rundfunk-Korrespondent beim NDR, Erster Reporter beim ARD-Politik-Magazin „Panorama“ und 17 Jahre lang Chefreporter Fernsehen beim NDR. Lütgert wurde wegen seiner sozialkritischen Reportagen mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Er schreibt regelmäßig als Gastkommentator für die MOPO und den „Blog der Republik“.

Diesmal, also nach dem gemeinsamen Auftritt mit Abbas, setzte Scholz der einen Peinlichkeit gleich noch eine weitere drauf. Sein Regierungssprecher Steffen Hebestreit nahm die Schuld für das Debakel auf sich. Er habe die Pressekonferenz zu früh beendet und die Mikrofone abgeschaltet.

Deshalb habe Scholz nichts mehr zu Abbas sagen können. Wie lächerlich! Als hätte der Kanzler als Regierungschef und Hausherr nicht laut rufen können: „Halt, ich muss noch was sagen“ – oder so ähnlich. Als hätte man die Mikrofone nicht wieder einschalten können.

Das könnte Sie auch interessieren: ARD und ZDF senden auch Blödsinn, aber niemand ist so kaputt wie „Bild“

Und wenn Olaf Scholz schon so unmündig ist, dass er in seinem Bundeskanzleramt nichts mehr zu sagen hat, wenn sein Sprecher die Veranstaltung für beendet erklärt, sei hier noch eine letzte Frage erlaubt: Hat der Herr Hebestreit dem Kanzler auch noch vorgegeben, dem Hetzer Abbas nach der Pressekonferenz brav die Hand zu geben ?

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp