Chiara Fuhrmann in der Rolle der Julia singt die Empowerment-Hymne „Roar“ von Katy Perry.

Manifest für die Selbstbestimmung der Frau: Chiara Fuhrmann in der Rolle der Julia singt die Empowerment-Hymne „Roar“ von Katy Perry. Foto: Johan Persson/Stage Entertainment

„Luxus-Problem“: Damit ist heute Schluss bei diesem beliebten Musical in Hamburg

kommentar icon
arrow down

Seit Herbst 2024 wird in Hamburg das Broadway-Musical „& Julia“ gespielt – mit den großen Hits der jüngeren Popgeschichte. Doch am Sonntagabend ist Schluss, stattdessen kommt im März die Musical-Adaption eines wahren Kultfilms. Die „& Julia“-Macher ziehen Bilanz.

Das Popmusical „& Julia“ im Hamburger Stage-Operettenhaus verabschiedet sich heute Abend aus Hamburg. Rund eine halbe Million Zuschauer werden die bunte Show dann seit der Deutschlandpremiere am 30. Oktober 2024 in der Hansestadt gesehen haben, sagte Stephan Jaekel von Stage Entertainment. Es sei ein bemerkenswerter Erfolg. „Weil es uns gelungen ist, Publikumsinteresse für ein zuvor gänzlich unbekanntes Stück zu wecken.“

Neue und jüngere Zielgruppen angesprochen

Das Jukebox-Musical mit den größten Hits unter anderem von Britney Spears, Katy Perry und den Backstreet Boys zeigt eine neue Interpretation von Shakespeares großem Liebesdrama. Es geht darum, wie das Leben von Romeos Julia (Chiara Fuhrmann) wohl weitergegangen wäre, wenn sie sich nach dem Tod ihres Liebsten nicht mit einem Dolchstich ins Herz das Leben genommen hätte.


MOPO

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:

  • U-Bahn-Mord: Geschichte eines sinnlosen Todes
  • Block-Prozess: Wird der Patriarch doch noch angeklagt?
  • Streit um Haus-Sanierung: Erst Leerstand, jetzt Brandstiftung
  • Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag
  • 16 Seiten Sport: Der große Transfer-Check & Khedira schwärmt vom neuen HSV
  • 28 Seiten Plan 7: Opern-Horror mit Donald Trump, Hype um Rap-Star Apache 207 & Ideen für Wochenendtrips

Anstatt ihrem Romeo in den Tod zu folgen, nimmt sie ihr Leben selbst in die Hand und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise nach Paris. „& Julia“ ist ein hochmodernes Musical, das Themen der heutigen Zeit abbildet – queere Liebe findet da ebenso Platz wie emanzipierte Frauen.

Das könnte Sie auch interessieren: Kultfilm auf der Bühne: Hamburg bekommt ein neues Musical!

„Wir haben mit diesem Musical neue, insbesondere jüngere Zielgruppen angesprochen“, sagte Jaekel. Die Erzählweise und die Frische der Show seien gut angekommen. Warum hat Stage Entertainment das Stück nicht noch länger in Hamburg laufen lassen? „Ein Luxus-Problem“, sagte Jaekel. „Wir haben zahlreiche neue Musicals lizenziert, die ,nachdrücken‘ und auf ihre Premiere in Hamburg warten.“ Die kultige Science-Fiction-Filmkomödie „Zurück in die Zukunft“ wird „& Julia“ als Musical im Operettenhaus auf der Reeperbahn ablösen (22. März). (dpa/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test