Schlägerei beim Konzert von The Clash
  • Es kam zu Handgreiflichkeiten, Fans stürmten die Bühne. Rechts an der Gitarre: Sänger Joe Strummer.
  • Foto: Thomas Hirschbiegel

paidLegendäre Konzerte in Hamburg: Als der „The Clash“-Sänger einen Fan blutig schlug

Die Band wird von ihren eigenen Fans bespuckt und beworfen, irgendwann hat der Sänger genug. Er zieht einem der Punks seine Gitarre über den Schädel. Dann ist erst mal Ruhe – bis das Ganze ein ernstes Nachspiel hat. Ende eines Chaos-Konzerts von „The Clash“ in der Markthalle.

Es ist der 19. Mai 1980. Die Londoner gelten als eine der einflussreichsten frühen Punk-Bands. Sie sind schon recht bekannt, doch als sie 1979 ihr drittes Album „London Calling“ erneut beim großen Label CBS veröffentlichen und immer erfolgreicher werden, wittern ihre Fans Verrat am Punk. Ein zorniger Haufen in schwarzen Lederjacken ist in der Markthalle aufgeschlagen, um der Band mal ordentlich die Meinung zu sagen.