x
x
x
Olli Dittrich (r.) und Jon Flemming Olsen schlüpfen wieder in ihre Rollen als Dittsche und Imbisswirt Ingo.
  • Olli Dittrich (r.) und Jon Flemming Olsen schlüpfen wieder in ihre Rollen als Dittsche und Imbisswirt Ingo.
  • Foto: ARD/Beba Lindhorst

Kultfigur Dittsche feiert TV-Comeback – zu prominenter Sendezeit

Diese Nachricht perlt ordentlich: Olli Dittrich (65) bringt seine Kult-Figur Dittsche zurück auf die Mattscheiben der Nation. Schon im November gibt es die neuen Weisheiten des „Schumiletten“-Philosophen. Ganz wie früher wird es aber nicht werden.

Auf ihren Dittsche mussten Fans lange verzichten. Die letzte der 261 produzierten Folgen lief vor anderthalb Jahren im WDR. Seitdem stieg Olli Dittrich zwar für ein Bühnenprogramm in den blau-weiß-gestreiften Bademantel, aber eben nicht mehr für das Fernsehpublikum – bis jetzt.

Olli Dittrich: Das Erste bringt Dittsche zurück

Ab dem 7. November übernimmt Dittsche für vier Tage den prominenten Sendeplatz vor der 20-Uhr-„Tagesschau“. „Dittsche vor acht“, wie das Kurz-Comeback heißt, ist Teil der Themenwoche „WIR gesucht! Was hält uns zusammen?“, teilte die ARD am Montag mit.

„Der Mann im Bademantel philosophiert über das Wir im Leben, über positive Streitkultur, frische Luft und Energiesparen, Instagram, falsche und richtige Vorbilder oder Nachbarschaftshilfe und Nächstenliebe“, heißt es in der Ankündigung. „Natürlich nie bierernst oder mit erhobenem Zeigefinger, sondern in der Dittsche-typischen Erzählweise“.

Das könnte Sie auch interessieren: Lacher und Tränen: Olli Dittrichs Liebeserklärung an Uwe Seeler

Übrigens kehrt Dittsche nicht alleine ins Fernsehen zurück, sondern weiß einen kongenialen Partner an seiner Seite. Auch Imbisswirt Ingo, gespielt von Jon Flemming Olsen, ist in den jeweils rund drei Minuten langen Folgen mit dabei.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp