• Foto: dpa

Kündigung in Asklepios-Klinik: Pflegerin bekommt Unterstützung – Senat soll eingreifen

St. Georg –

Der Streit in der Asklepios Klinik St. Georg geht weiter: Der Klinikkonzern will einer Pflegerin kündigen, nachdem sie öffentlich dramatische Zustände in dem Krankenhaus geschildert hatte. Nun stellen sich das „Hamburger Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus“ und die Hamburger Linksfraktion hinter die Pflegerin – und fordern den Senat auf, sich einzuschalten.

Zu wenig Personal, teilweise keine menschenwürdige Sterbebegleitung und zusätzliche Belastungen der Pflegekräfte durch Reinigungsaufgaben – es sind dramatische Zustände, die Pflegerin Romana Knezevic aus dem AK St. Georg im NDR beschrieben hatte. Asklepios widerspricht der Darstellung und will Knezevic mit der Begründung, dass sie wissentlich Falschinformationen verbreitet habe, kündigen.

Kündigung in Asklepios-Klinik: Hamburger Bündnis empört

Doch Knezevic ist nicht die Einzige, die von angespannten Situationen in Hamburger Kliniken spricht: Mehrere Beschäftigte des AK St. Georg stellten sich im NDR kurz darauf hinter ihre Kollegin, und schon zuvor hatten Pfleger bei einer Pressekonferenz der Hamburger Krankenhausbewegung von der sich zuspitzenden Lage in verschiedenen Hamburger Krankenhäusern berichtet. Die Bewegung fordert Asklepios auf, den Antrag auf Kündigung zurückzuziehen.

Das könnte Sie auch interessieren: Krankenhausgesellschaft warnt: Kliniken können Gehälter bald nicht mehr bezahlen

Das „Bündnis für mehr Personal in Krankenhaus“ ist über das Vorgehen des Klinikkonzerns empört: „Es gibt überhaupt keinen Grund, weshalb Pflegekräfte die Situation auf ihren Stationen anders darstellen sollten, als es Frau Knezevic getan hat. Solche und ähnliche Situationen sind bekanntermaßen bundesweit zu finden“, so die Krankenpflegerin Constanze Weichert vom Bündnis. 

„Kritik mundtot machen zu wollen, kennt man sonst nur von autoritären Regimen. Unglaublich, was da gerade passiert – und das zu einem Zeitpunkt, wo alle Menschen auf die Krankenhäuser schauen und hinter den Pflegekräften stehen sollten“, sagt Weichert. Das Bündnis wird auch von zivilen Organisationen, wie dem AStA der Universität Hamburg, unterstützt.

Corona-Lage in Krankenhäusern: Jetzt soll sich Hamburger Senat einschalten

Auch Arzt Kai Uwe Helmers vom „Verein demokratischer Ärztinnen und Ärzte“, Regionalgruppe Hamburg, kann das Verhalten von Asklepios nicht nachvollziehen. „Wenn jemand von Überlastung berichtet, sollten Führungskräfte das ernst nehmen und versuchen, etwas daran zu ändern – und nicht mit Kündigung drohen“, sagt er zur MOPO.

Das könnte Sie auch interessieren: Diagnose Blutkrebs: Weihnachtsfest im Krankenhaus – Justus (7) braucht einen Spender

Die Hamburger Krankenhausbewegung, das Hamburger Bündnis für mehr Personal im Krankenhaus und auch Deniz Celik, gesundheitspolitischer Sprecher der Hamburger Linksfraktion, fordern den Hamburger Senat auf, der Kündigung entgegenzuwirken. Die Stadt Hamburg hält als Mitgesellschafter 25,1 Prozent des Klinikkonzerns. „Der Senat hat eine mächtige Stimme. Er sollte politisch Verantwortung für die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung übernehmen und auch auf die Krankenhausverwaltung einwirken“, so Helmers zur MOPO. 

„Dieses empörende Vorgehen zeigt wieder einmal, dass die Privatisierung unserer Krankenhäuser ein schwerer Fehler war“, so Celik. „Von den Beschäftigten an den Kliniken kommt ein Hilferuf – der Senat muss den endlich hören und dafür sorgen, dass sich die Versorgung der Covid-Patient:innen verbessert.“

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp