x
x
x
  • Studio-Größe Warner Bros. unterstützt ab April die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (Symbolbild).
  • Foto: Imago

Hollywood lässt grüßen: US-Movie-Gigant: Mega-Finanzspritze für Hamburger Filme

Vorhang auf für DEN Protagonisten am US-Film-Himmel: Der Film-Riese Warner Bros. beteiligt sich erstmals in Deutschland und will Millionen investieren – in die Landesfilmförderung!

Das Unternehmen werde den Etat der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein (FFHSH) um eine Million Euro aufstocken, sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda (SPD) am Freitag. Es handle sich dabei um eine Zusammenarbeit, „die das Genre Film und die Filmwirtschaft gleichermaßen stärkt und den Weg für qualitätsvolle Kinoproduktionen made im Norden ebnet.“

Das könnte Sie auch interessieren: Schöne Idee seiner Marion: Jan Fedder: An seinem Grab gibt es wohl bald eine Neuerung

Hamburg: Warner Bros. will jedes Jahr eine Million Euro bereit stellen

Ein Teil des Geldes soll bereits von April an bereitgestellt werden. Um die Neulinge in der Branche zu unterstützen, werden 250.000 Euro des Geldes an Nachwuchs-Projekte vergeben.

Video: Jan Fedder in Ohlsdorf beigesetzt – in uraltem Grab

Die in Hamburg ansässige Warner Bros. Entertainment GmbH, ein Tochterunternehmen des amerikanischen Konzerns, will zunächst bis 2022 jedes Jahr eine Million Euro zur Verfügung stellen. (dpa/vd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp