Hitze in Hamburg: Die große Freibad-Übersicht – wann ist wo geöffnet

Freibad
Besucher genießen im Kaifu-Bad die Sonne.

Planschen, tauchen, Bahnen ziehen oder einfach nur eine Abkühlung? Egal, bei tollem Sommerwetter wie an diesem Wochenende ist das Freibad das perfekte Ausflugsziel für die ganze Familie. Und da hat Hamburg einiges an Abwechslung zu bieten: Etwa ein Freibad mit besonderem Ausblick, eins mitten im Grünen oder eines mit einem Abenteuerspielplatz. Wann welches geöffnet hat und wie viel der Spaß kostet, lesen Sie hier.

In Hamburg gibt es zehn reine Freibäder, elf Kombibäder aus Freibad und Hallenbad sowie sechs Naturbäder. Die meisten von ihnen werden vom städtischen Unternehmen „Bäderland“ betrieben. In den meisten Sommerfreibädern zahlen Besucher daher die gleichen Preise. Erwachsene bekommen eine Tageskarte für 4,20 Euro, Jugendliche bis 16 Jahre zahlen 2 Euro und Kinder unter 12 Jahren 1,10 Euro. Für alle „Bäderland“-Freibäder können Sie online Tickets kaufen. Bei allen anderen Freibädern gibt es eine Kasse vor Ort.

Planschen im Hamburger Norden

Zu den „Bäderland“-Freibädern zählt auch das bekannte Naturbad Stadtparksee. Das Freibad am Südring 5 in Barmbek hat von Freitag bis Sonntag von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Das Freibad ist eins der wenigen Naturbäder in Hamburg und punktet mit der zentralen Lage im Stadtpark. Hier können Besucher mitten im Grünen eine Abkühlung genießen.

Das Freibad im Hamburger Stadtpark ist ein beliebter Treffpunkt an heißen Tagen.
Das Freibad im Hamburger Stadtpark ist ein beliebter Treffpunkt an heißen Tagen.

Etwas teurer ist das ebenfalls zu „Bäderland“ gehörende Sommerfreibad Bondenwald an der Friedrich-Ebert-Straße 71 in Niendorf. Hier zahlen Erwachsene 11,10 Euro, Jugendliche bis 16 Jahre 5,30 Euro und Kinder unter 12 Jahren 2,80 Euro. Geöffnet ist das Freibad am Freitag von 9 Uhr bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag können Besucher erst ab 10 Uhr baden. Die Besonderheit hier: eines der Becken ist sogar beheizt. Für die Kinder ist hier ein großer Spielplatz direkt neben dem Becken gebaut.

Nicht zu „Bäderland“ gehört das Naturbad Kiwittsmoor (Hohe Liedt 9) in Langenhorn. Es ist täglich von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 5 Euro, Kinder bis 14 Jahren 3 Euro.

Wasserspaß im Hamburger Osten

Auch das Strandbad Farmsen liegt mitten in der Natur. Das Freibad öffnet am Wochenende von 11 Uhr bis 19 Uhr. Erwachsene zahlen hier 6 Euro, Kinder bis 14 Jahren 4 Euro. Kinder unter 3 Jahren können kostenlos platschen gehen. Das Freibad am Stadtrand ist umringt von Bäumen – ein Entspannungsort mit Waldfeeling.

Freibad Billstedt
Das beliebte Freibad in Billstedt.

Wer es etwas abenteuerlicher mag, ist im Freibad in der Archenholzstaße 50 in Billstedt genau richtig. Hier gibt es neben Liegewiese und Sprungturm auch eine Kletterwand und einen Wasserspielplatz. Freitags bis Sonntags hat das Freibad von 11 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Wichtig zu wissen ist, dass die Kasse des Freibads 30 Minuten vor Feierabend schließt. Auch hier gelten die Standard-„Bäderland“-Preise.

Abtauchen im Hamburger Süden

Freibad
Das Containerschiff Colrado Express von Hapag-Lloyd fährt auf der Elbe flußaufwärts am Freibad vom Bäderland Finkenwerder vorbei. (Archivbild)

Auch am anderen Elbufer kann geplantscht werden. Das Freibad Finkenwerder im Finksweg 82 öffnet Freitag von 11 Uhr bis 19 Uhr seine Tore. Am Samstag und Sonntag öffnet das Bad erst um 10 Uhr und schließt wieder um 18 Uhr. Auch hier gelten Standard-„Bäderland“-Preise. Von der Liegewiese aus haben Gäste einen ganz besonderen Blick. Durch die wassernahe Lage können Besucher die großen und kleinen Pötte auf der Elbe beobachten.

Das Freibad Neugraben ist von Freitag bis Sonntag 11-19 Uhr geöffntet (Neuwiedenthalerstraße 1). Es gehört zu „Bäderland“, ist recht klein und etwas in die Jahre gekommen. Aber es gibt hier einen Kinderspielplatz und ein Beachvolleyballfeld.

Bahnen ziehen im Hamburger Westen

Im grünen Westen Hamburgs liegt das Freibad Marienhöhe. Das Becken am Luzerneweg 1-3 in Sülldorf hat Freitag bis Sonntag von 11 Uhr bis 19 Uhr auf. Auf 26.500 Quadratmetern Liegefläche findet jeder Besucher ein schattiges Plätzchen. Außerdem gibt es zwei Rutschen, ein Beachvolleyballfeld und Tischtennisplatten für die Sportler.

Das Sommerfreibad am Osdorfer Born (Fr-So 11-19 Uhr) hat eine ganz besondere Wasserrutsche. Gäste können hier auf 41 Meter Länge in den Pool rutschen. Tageskarten richten sich nach den „Bäderland“ Preisen.

Das könnte Sie auch interessieren: Riesen-Event im Norden erwartet drei Millionen Besucher

Männer springen ins Freibad
Abkühlung gibt’s am Wochenende unter anderem im Kaifu-Freibad.

Das beliebte Kaifu Bad in der Hohen Weide 15 in Eimsbüttel öffnet das Außenbecken Freitags von 9-20 Uhr. Samstags und Sonntags geht es eine Stunde später los. Hier kosten die Tageskarten für Erwachsene 7,50 Euro, für Jugendliche 3,60 Euro und für Kinder 1,90 Euro. Auch in diesem Freibad schließt die Kasse eine Stunde vor Feierabend. Besonderheit: Es gibt mehrere Sprungtürme (1, 3, 5 und 10 Meter). Wer es etwas ruhiger mag, spielt eine Runde Boule auf der dafür vorgesehenen Bahn.

„Bäderland“ ruft zur Rücksicht auf

Michael Dietel von „Bäderland“ empfiehlt allen Wochenend-Besuchern, die Ruhe zu bewahren. Das Unternehmen rechnet mit hohem Andrang und langen Wartezeiten. Badegäste sollen sich gegen die Hitze schützen, viel trinken und sich ordentlich mit Sonnencreme einschmieren. Diese gibt es auch in einem der Sonnencreme Spendern in den Freibädern selbst. Zudem sollen Eltern besonders gut auch ihre Kinder achten, da diese im Getümmel schnell untergehen.

Planschen, tauchen, Bahnen ziehen oder einfach nur eine Abkühlung? Egal, bei tollem Sommerwetter wie an diesem Wochenende ist das Freibad das perfekte Ausflugsziel für die ganze Familie. Und da hat Hamburg einiges an Abwechslung zu bieten: Etwa ein Freibad mit besonderem Ausblick, eins mitten im Grünen oder eines mit einem Abenteuerspielplatz. Wann welches geöffnet hat und wie viel der Spaß kostet, lesen Sie hier.