• Auf der Zy­klon-B-Dose ist der Schrift­zug des Lie­fe­ran­ten gut zu erkennen: "Tesch & Stabenow" aus Hamburg
  • Foto: MOPO-Archiv

Historischer Podcast: KZ-Gift: Der Tag, an dem der Händler des Zyklon B gehängt wurde

Auch am Pfingst-Sonntag gibt es eine frische Ausgabe des Podcast „Der Tag, an dem…“ Heute geht es um Zyklon B – das Gift, mit dem Millionen von Juden in den Nazi-Konzentrationslagern vergast wurden.

Dass es eine Hamburger Firma war, nämlich „Tesch & Stabenow“, Firmensitz: Meßberghof mitten in der City, die die SS mit dem todbringenden Gas versorgte, ist nicht jedem bekannt. Deshalb erzählen wir hier die Geschichte des Mannes, der am 16. Mai 1946 von den Briten in Hameln gehängt wurde.

Den neuen Podcast finden Sie jeden Sonntag ab 10 Uhr hier: 

Hamburgs Geschichte zum Anhören.

Das Buch „Der Tag, an dem…“, das in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Junius-Verlag erschienen ist, bekommen Sie im Buchhandel oder ebenfalls in unserem Onlineshop.

Übrigens: Die neue Ausgabe von „Unser Hamburg“ ist am Kiosk und im MOPO-Shop erhältlich.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp