x
x
x
  • Hattie galt Anfang des 20. Jahrhunderts als klügster Elefant der Welt.
  • Foto: Bain Collection/Library of Congress

Historischer Podcast: Der Tag, an dem Hattie starb, der klügste Elefant der Welt

Der Hamburger Tierhändler Carl Hagenbeck, Gründer des weltberühmten Tierparks, hatte die Elefantenkuh 1903 von Ceylon nach New York gebracht und für 5000 Dollar an den Central Park Zoo verkauft. Durch Trainer William „Bill“ Snyder, der zuvor beim Zirkus Barnum and Bailey mit Elefanten gearbeitet hatte, lernte Hattie etliche Kunststücke. Beispielsweise konnte die auf den Hinterbeinen Walzer tanzen und dazu Mundharmonika spielen. Bald zog der Elefant Zuschauer in großer Zahl an. Hagenbeck versuchte Hattie zurückzukaufen, um sie nach Hamburg zu holen – aber vergeblich. Der New Yorker Zoo gab das Tier nicht mehr her. Als Hattie 1922 starb, trauerte ganz Amerika.

Den neuen Podcast finden Sie jeden Sonntag ab 10 Uhr hier: 

00797235 Olaf Wunder

Olaf Wunder

Foto:

Volker Schimkus

Klicken, zurücklehnen und genießen. Hamburgs Geschichte zum Anhören.

Passend zur Serie „Der Tag, an dem…“ gibt es das historische MOPO-Magazin „Unser Hamburg“, erhältlich in unserem MOPO-Shop: www.mopo-shop.de.

Das Buch „Der Tag, an dem…“, das in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Junius-Verlag erschienen ist, bekommen Sie im Buchhandel oder ebenfalls in unserem Onlineshop.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp