• Gut nach Alkoholgenuss! Koriander unterstützt die Regeneration der Leber.
  • Foto: Getty Images/iStockphoto

Herkunft von Redewendungen: Darum sagen wir „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“

Warum sagt man eigentlich verflixt und zugenäht? Mein lieber Scholli? Ach, du grüne Neune? In der deutschen Sprache wimmelt es von skurrilen Redewendungen. Heute erklären wir den Ausdruck „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“.

Genau diesen Titel heißt ein Buch des Arztes und Entertainers Eckart von Hirschhausen aus dem Jahr 2008 und ist ein elegant formulierter Appell, den eigenen Alkoholkonsum im Griff zu haben und Grenzen nicht zu überschreiten.

Herkunft der Redewendung „Die Leber wächst mit ihren Aufgaben“

Sie wissen ja, Männer sollten nicht mehr als 0,5–0,6 Liter Bier oder 0,25–0,3 Liter Wein pro Tag trinken, Frauen wird sogar nur die Hälfte empfohlen. Vermutlich hält sich kaum jemand daran. Der harte Fakt aber bleibt: Zu viele Drinks schaden dem Entgiftungsorgan des Körpers. Die Leber wächst und schwächelt dabei zunehmend. Zyniker verwenden den Titel gern als Trinkspruch. Ein Kollege, dem wir das Werk als fürsorglichen Wink mit dem Zaunpfahl schenkten, hat es leider ignoriert.

Quelle: „Arsch auf Grundeis“ von Rolf Kiesendahl. Ellert & Richter Verlag, 224 Seiten, 9,95 Euro. Das Buch gibt es auch hier im MOPO-Shop. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp