x
x
x
  • Die „Cap San Diego“ liegt für Bauarbeiten in der Werft. Am Sonntag kehrt es zurück in den Hamburger Hafen.
  • Foto: picture alliance/dpa

Hamburger Wahrzeichen : „Cap San Diego“ kehrt in den Hafen zurück

Hamburg –

Hamburgs Vorzeige-Schiff, die „Cap San Diego“, kehrt nach fast vier Wochen in der Werft am Sonnabend in den Hamburger Hafen zurück. Das fast 60 Jahre alte Schiff wurde in Bremerhaven generalüberholt.

Das Schiff werde Donnerstagnachmittag in Bremerhaven ausgedockt und Samstagmorgen gegen 7.30 Uhr an seinem Liegeplatz an der Überseebrücke erwartet, teilte die gemeinnützige Betriebsgesellschaft am Mittwoch in Hamburg mit. Die „Cap San Diego“ hatte Mitte März bei der Werft Bredo Dry Docks festgemacht und wurde dort im Trockendock einer Art Schiffs-TÜV unterzogen. Alle fünf Jahre wird das Schiff auf seine Hochseetüchtigkeit überprüft.

Cap San Diego in Hamburg mit neuem Anstrich

Dabei wurden den Angaben zufolge mehr als 200 Punkte abgearbeitet. Im Zentrum hätten die Tanks und der Kettenkasten gelegen, die gereinigt, vermessen und konserviert worden seien. Hinzu kamen Arbeiten an der Maschine, im Stevenrohr und an Deck. Außerdem sei die gesamte Außenhaut des Schiffs mit 2.200 Litern Farbe neu gestrichen worden.

Die Kosten in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro werden den Angaben zufolge zur einen Hälfte aus Mitteln aus dem Denkmalschutzprogramm des Bundes und zur anderen Hälfte aus Mitteln der Schiffseignerin, der Stiftung Hamburger Admiralität, bezahlt.

Das könnte Sie auch interessieren: Wahrzeichen sagt tschüs – Darum hat die „Cap San Diego“ Hamburg verlassen

Die „Cap San Diego“ fuhr 1962 fuhr für die Reederei Hamburg Süd nach Südamerika. Heute dient sie als Museum und Hotel, ist aber noch seetüchtig und fährt mehrmals jährlich mit bis zu 500 Passagieren auf Nord- oder Ostsee hinaus. Die Corona-Pandemie verhindert es jedoch, dass das Schiff momentan besichtigt werden kann. (dpa/sd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp