Absolvent Nils Thamm
  • Hamburger Absolvent Nils Thamm.
  • Foto: HPI/Kay Herschelmann

Dieser Hamburger Student gehört zu Deutschlands besten IT-Junioren

Der frisch graduierte Absolvent des Hasso-Plattner-Instituts und der Universität Potsdam glänzt mit einem unglaublichen Schnitt von 1,1. Damit zählt der Hamburger zu den besten IT-Junioren Deutschlands.

Nils Thamm (26) hat sein Masterstudium an der gemeinsamen Digital Engineering Fakultät des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und der Universität Potsdam (UP) im Fach IT-Systems Engineering mit der Traumnote 1,1 abgeschlossen. Damit gehört er zu den besten IT-Nachwuchsingenieuren Deutschlands.

Das könnte Sie auch interessieren: Wird frühere Hamburger Uni-Kanzlerin neue RBB-Chefin?

Auf der Graduierungsfeier bekam neben Thamm, der sein Abitur am Gymnasium Othmarschen abschloss, der gesamte aktuelle Jahrgang seine Zeugnisse überreicht. HPI-Direktor Prof. Christoph Meinel zeichnete den Nachwuchsinformatiker mit einer Medaille aus.

HPI Graduiertenfeier: Absolventen werfen ihre Hüte hoch. HPI/K.Herschelmann
HPI Graduiertenfeier: Absolventen werfen ihre Hüte hoch.
HPI Graduiertenfeier: Absolventen werfen ihre Hüte hoch.

Und wie schafft man es, so eine gute Note zu ergattern? „Den größten Teil der Zeit stand der Spaß an der Arbeit mit vielen netten Leuten für mich im Vordergrund, das Lernen ging wie selbstverständlich damit einher“, blickt Thamm auf seine Zeit zurück. Schwierige Phasen habe es ebenfalls gegeben, diese waren jedoch stets von kurzer Dauer.

Als Schüler besuchte der Hamburger das Sommercamp des HPI und wusste danach genau, wo ihn sein Weg hinführen sollte. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Masterstudiums absolvierte Thamm zunächst das dreimonatige Fellowship-Programm Tech4Germany des Bundeskanzleramtes, in dem prototypische Projekte für Behörden umsetzte. Nun ist er für das schwedische IT-Beratungsunternehmen Netlight tätig. (mm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp