• Starke Beckenbodenmuskeln können das männliche Durchhaltevermögen beim Sex steigern.
  • Foto: imago/CHROMORANGE

Hamburger Arzt erklärt: Besserer und längerer Sex – mit diesen Übungen klappt’s

Core-Training hilft nicht nur gegen Rückenschmerzen, sondern auch beim Sex! Denn starke Beckenbodenmuskeln können das männliche Durchhaltevermögen steigern, erklärt ein Experte vom Hamburger UKE. Das Training ist leicht: Schon ein paar Übungen im Sitzen können die innere Beckenbodenmuskulatur verbessern.

„Das Trainieren der Beckenbodenmuskulatur kann auch das Sexualleben spürbar verbessern“, sagt Professor Frank Sommer, Urologe am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Nach einigen Wochen Core-Training können manche Männer ihre Erektion länger aufrechterhalten und die Ejakulation spürbar hinauszögern. Auch kann so einer Blasenschwäche im Alter vorgebeugt werden. Fast jeder zehnte Mann über 65 Jahren ist davon betroffen.

Beckenbodenmuskeln unterstützen die Funktion der Prostata

Starke Beckenbodenmuskeln stabilisieren die Bauchorgane und unterstützen die Funktion der Prostata, der Schließmuskeln der Harnblase und des Darmausgangs, wie das Gesundheitsmagazin „Apotheken Umschau“ berichtet. So können nicht nur viele Bewegungsabläufe in der Hüfte und in den Beinen verbessert werden, sondern auch insgesamt die Stabilität. Das wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.

Das könnte Sie auch interessieren: Cornern in Hamburg Faxen dicke: Senat und Bezirke beraten harte Maßnahmen

Regelmäßiges Core-Training linderte die Beschwerden von Patienten mit Rückenproblemen nach sechs Monaten deutlich mehr als konventionelle Physiotherapie, wie eine Untersuchung der Universität Malta zeigte.

UKE-Arzt erklärt: So funktioniert das Core-Training

„Es geht im Grund immer darum, im Becken und in der Muskulatur eine gewisse Spannung aufzubauen und zu halten“, erklärt Sommer. Das Training sei im Alltag leicht einzubauen. Da die beanspruchten inneren Muskeln keine Extremitäten bewegen, kann man manche einfach im Sitzen trainieren. Weitere gute Übungen fürs Core-Training gibt es hier. (ots/mel)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp