Bewässerung im Garten
  • Die Hamburgerinnen und Hamburger sollen Wasser sparen – in der Vergangenheit hat das gut geklappt. (Symbolbild)
  • Foto: Ulrich Perrey

Hamburger sollen Wasser sparen – und werden gelobt

Die Hitzewelle trifft Hamburg diese Woche mit voller Wucht – in den kommenden Tagen soll es über 30 Grad warm werden. Wir sollen trotz der Wärme Wasser sparen, damit die Versorgung weiterhin gesichert ist – das teilt Hamburg Wasser mit. Das Unternehmen zeigt sich aber mit dem bisherigen Wasserverbrauch in der Stadt sehr zufrieden.

Hamburgerinnen und Hamburger sollen weiterhin sorgsam mit Wasser umgehen – darum bittet Hamburg Wasser. „Das ist wichtig, weil Wasser selbst in unseren Breitengraden eine begrenzt verfügbare Ressource ist“, so der Geschäftsführer des Trinkwasserversorgungsunternehmens, Ingo Hannemann.

Hamburg Wasser: Bisher habe Wassersparen „sehr gut“ funktioniert

Am besonders heißen Tagen seien die Anlagen von Hamburg Wasser sehr beansprucht, weshalb hier das Wassersparen besonders wichtig sei. „Die wachsende Stadt und die Folgen des Klimawandels sorgen für zusätzliche Wasserbedarfe, die es zu decken gilt“, begründet Ingo Hannemann.

Der diesjährige Verbrauch zeige aber, dass dieser Hinweis in der Vergangenheit „sehr gut“ umgesetzt worden sei. Die für die Wasseraufbereitung kritische Marke von 450.000 Kubikmetern pro Tag sei 2022 stets deutlich unterschritten worden. Der Spitzenwert dieses Jahr sei bisher am 23. Juni mit 399.159 Kubikmetern Wasser erreicht worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Hitzewelle in Deutschland – das droht Hamburg und dem Norden

Auch im vergangenem Jahr sind die Hamburgerinnen und Hamburger achtsamer mit Wasser umgegangen: Hier betrug der Jahreswasserverbauch gut 116 Millionen Kubikmeter Wasser, im Jahr 1990 waren es noch 134 Millionen Kubikmeter. (elu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp