• (Symbolbild)
  • Foto: imago/photothek

Gute Nachricht: Kriminalität in Hamburg sinkt – vor allem in diesen Bereichen

Erfreuliche Zahlen für Hamburg: Die Kriminalität ist im vergangenen Jahr gesunken – laut eines Berichts des „Hamburger Abendblatt“ ist der Stand sogar so niedrig wie zuletzt vor 40 Jahren. 

Unter anderem sei die Zahl der Wohnungseinbrüche im Jahr 2019 erheblich gesunken: Während 2018 noch 4601 Einbrüche registriert worden sind, waren es im vergangenen Jahr rund 200 weniger. Zudem wurden in Hamburg auch deutlich weniger Fahrräder geklaut: Die Marke von 13.718 sei auf unter 10.000 gefallen. 

Das könnte Sie auch interessieren:Jan Fedders (†) letzter Auftritt: Großstadtrevier: Heute startet die neue Staffel

Kriminalität in Hamburg: Weniger Einbrüche und Diebstähle

Bei den Autodiebstählen und -aufbrüchen ist ebenfalls eine positive Entwicklung erkennbar. So sind die Taten um etwa 1500 auf rund 15.000 Fälle zurückgegangen. Und auch die Raubkriminalität sei 2019 im Vergleich zu anderen Großstädten sehr niedrig gewesen. Die genauen Zahlen der neuen Kriminalstatistik sollen am 7. Februar von Innensenator Andy Grote (SPD) und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer bekanntgegeben werden. (dpa/mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp