x
x
x
  • Foto: Dorfgemeinschaft Billwärder an der Bille e.V.

Geplagte Anwohner: Baustelle auf Verkehrsader: Pendler fahren Schleichwege

Billwerder –

Die Dauerbaustelle auf der B5 zwischen Billstedt und Bergedorf führt derzeit zu Blechlawinen auf dem idyllischen Billwerder Billdeich. Berufspendler nutzen ihn als Ausweichstrecke. Für die Anwohner in Billwerder eine enorme Belastung. Sie fordern jetzt Tempo 30.

Bereits seit mehr als drei Wochen ist die B5 auf dem Abschnitt zwischen Mümmelmannsberg und Billstedt beidseitig nur noch einspurig befahrbar. Seitdem staut es sich nicht nur dort, sondern auch auf dem Billwerder Billdeich, der fast parallel zur B5 verläuft.

Billweder Billdeich bleibt beliebte Ausweichstrecke 

In mitten von alten Bauernhäusern, Höfen, Feldern und Wiesen schlängeln sich Auto an Auto. Die Anwohner sind genervt von dem hohen Verkehrsaufkommen, Radfahrer und Fußgänger fürchten auf Grund der teils fehlenden Wege um ihre Sicherheit. „Im Idealfall stellen wir uns den Billdeich als Fahrradstraße  ohne Kopfsteinpflaster vor, die auch von Autos mit Tempo 30 befahren werden darf“, sagt Jan Diegelmann von der „Dorfgemeinschaft Billwärder an der Bille“. 

Neuer Inhalt (20)

Die Deichstraße ist an vielen Stellen sehr schmal und es fehlen vernünftige Geh- und Radwege. 

Foto:

imago/Christian Ohde

Die Problematik brachten sie in dieser Woche beim Verkehrsausschuss in Bergedorf zur Sprache. „Der Billwerder Billdeich ist schon lange brisant“, sagt Sonja Jacobsen von der FDP in Bergedorf. Trotz der engen kurvigen Straße würden auch viele ziemlich Gas geben. „Die Bummelstücke bringen nicht wirklich was“, sagt Jacobsen. Gemeint sind damit Straßenabschnitte mit Kopfsteinpflaster, die das Rasen verhindern sollen. „Es hat sich herausgestellt, dass diese nur als Lärm und Gefahrenquelle taugen“, so Diegelmann. 

Billwerder Billdeich: Anwohner fordern Tempo-30-Zone

Die Anwohner fordern die Einführung einer Tempo-30-Zone. Ob eine Regulierung des Tempos hilfreich bei der Masse an Autos sein könnte ist allerdings zweifelhaft, so Stephan Mayns von der FDP. Für Lkw und den Nahverkehr ist die Geschwindigkeit auf dem acht Kilometer langen Deich bereits auf 30 Kilometer pro Stunde reduziert. 

„Gründlichkeit geht vor Geschwindigkeit“, sagt Jacobsen. Es brauche eine langfristige Lösung. Gerade im Hinblick auf die Planungen und Anbindungen des zukünftigen Stadtteils Oberbillwerder, der direkt auf den Flächen hinter dem Deich entstehen soll.

Das könnte Sie auch interessieren:Dove-Elbe in Hamburg: Bade Paradies gerettet – dennoch droht Streit

Die Probleme auf der bullerbüartigen Deichstraße häufen sich. Erst in den heißen Sommertagen waren die Straßenränder voll geparkt von Hamburgern, die sich eine Erfrischung im Boberger See gönnen wollten. Das derzeitige Problem auf der B5 wird sich bald legen und die Ausweichstrecke nicht mehr so stark belastet sein. „Der Billweder Billdeich ist für mich die schönste Straße in Bergedorf“, sagt Jacobsen. Wie eine langfristige Lösung zur Entlastung aussehen kann, ist noch nicht klar.

Bergedorf: Bauarbeiten auf der B5 dauern noch bis Mitte 2021

Der Grund für die tagtäglichen Staus auf der B5 sind Brückenarbeiten an der A1. In zwei Schritten sollen die beiden Seiten der Brücke abgerissen und neu errichtet werden. Der erste Teil ist bereits fertig, jetzt folgt der zweite.

Zum Abriss des zweiten Brückenteils wird die A1 in Höhe Billstedt von Freitag, den 23. Oktober 20 Uhr bis Montag, den 26. Oktober 5 Uhr voll gesperrt. „Ab Montagnachmittag wird es wieder zwei Streifen auf der B5 in Richtung Bergedorf geben“, sagt Christian Merl, Verkehrs- und Baustellenkoordinator.  

Ab Dienstag soll der Wechselverkehr wieder wie gewohnt laufen – je nach Verkehrsaufkommen wird es immer in einer Fahrtrichtung zwei Spuren geben. Die Bauarbeiten dauern noch bis Mitte 2021.  

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp