Die Hamburger Feuerwehr musste schon wieder einen Brand an der Verbindungsbahn löschen.
  • Die Hamburger Feuerwehr musste schon wieder einen Brand an der Verbindungsbahn löschen.
  • Foto: Hamburg-News

Schon wieder Brand an Hamburger Bahnstrecke

Gute Nachricht für Reisende: Nachdem die Feuerwehr am Sonntagabend erneut zu den Gleisen an der sogenannten Verbindungsbahn zwischen Altona und Hauptbahnhof ausrücken musste, fahren die Züge nun am Montag wieder. Bereits vor wenigen Tagen hatte es auf derselben Strecke einen Kabelbrand gegeben, der weiterhin für zahlreiche Zugausfälle im Fernverkehr sorgt.

„Der Fernverkehr in Hamburg ist heute früh wieder regulär angelaufen“, sagte ein Bahnsprecher am Montag. Bei einzelnen Zügen könne es allerdings noch zu Abweichungen vom Fahrplan kommen. Fahrgäste werden deshalb gebeten, sich vor Fahrtantritt in den digitalen Auskunftsmedien der Deutschen Bahn zu informieren.

Erneuter Brand auf Hamburger Bahnstrecke

Am Sonntag hatte es noch Bahnchaos in Hamburg gegeben: Am späten Sonntagabend bestätigte die Bahn, dass es in Hamburg weiter ein „hohes Reisenden-Aufkommen“ gebe. Am Hauptbahnhof warteten nach Berichten viele Menschen auf ihre Abfahrtmöglichkeiten. Gegen 18.10 Uhr war die Feuerwehr am Sonntag laut einem Bahnsprecher angerückt, um einen Brand zwischen den Gleisen zu löschen. Die Linie S21 musste kurzzeitig durch den Citytunnel umgeleitet werden. Diesmal war nach Angaben der Feuerwehr ein brennendes Stück Holz der Auslöser für den Einsatz. Warum das Holz in Brand geriet, ist bislang unklar.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Der Fernverkehr wird laut der Deutschen Bahn zwar noch bis Sonntagabend aufgrund des ersten Brandes am Donnerstag beeinträchtigt sein, doch der zweite Brand habe keine zusätzlichen Auswirkungen. Bei dem ersten Brand war ein dickes Kupferkabel betroffen, dass aufwendig repariert werden musste.

Weiterhin Einschränkungen im Fernverkehr

„Die Reparaturarbeiten nach dem ersten Böschungsbrand sind seit Kurzem beendet. Der Verkehr wird wieder aufgenommen. Es kann aber noch zu Einschränkungen im Fernverkehr kommen“, sagte der Bahnsprecher am Sonntagabend zur MOPO. Auch bei diesem Brand ist die Ursache noch unklar.

Das könnte Sie auch interessieren: Was ist da schiefgegangen?: Hier kracht eine Hamburger S-Bahn durch die Wand

Das Verkehrsunternehmen rät Reisenden, sich vor der Abfahrt auf der Bahn-Homepage oder bei der telefonischen Reiseauskunft über ihre Verbindungen zu informieren. Aktuell sind folgende Verbindungen betroffen:

  • ICE-Züge Kiel/Hamburg – Hannover – Frankfurt/Main – Stuttgart/Schweiz beginnen/enden in Hamburg.
  • ICE-Züge Kiel/Lübeck – Hamburg – Hannover – Kassel-Wilhelmshöhe – Süddeutschland fallen zwischen Norddeutschland und Hannover Hbf vereinzelt aus.
  • ICE-Züge Hamburg – Berlin – Erfurt – München verkehren zwischen Hamburg und Berlin nur einstündlich.
  • EC-Züge Hamburg – Berlin – Dresden – Prag beginnen/enden in Berlin.
  • ICE-/IC-/EC-Züge Hamburg – Bremen – Köln – Süddeutschland beginnen/enden in Hamburg-Harburg statt Hamburg-Altona.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp