x
x
x
  • Foto: picture alliance / Marcus Brandt

Eklat im Hamburger Verlag: Wer sind eigentlich diese Jahrs?

Hamburg –

Bei Hamburgs „besserer Gesellschaft“ war die MOPO-Titelstory vom Donnerstag das Thema Nummer 1 an diesem Tag: Unternehmerin Alexandra Jahr (55) will mit Hilfe eines im Ring gefürchteten Kampfsportlers (38) den fast 50 Jahre alten „Jahr Top Special Verlag“ umkrempeln. Nach einer turbulenten Betriebsversammlung war der angesehene Chefredakteur der Fachzeitschrift „Jäger“ rausgeflogen.

Alexandra Jahr ist die letzte der legendären Hamburger Unternehmer-Dynastie der Jahrs, die noch im Verlagswesen tätig ist. Alles begann vor beinahe einem Jahrhundert mit ihrem Großvater John Jahr Senior und eine kleinen Sportpostille.

Jahr-Verlag Hamburg: Wer steckt hinter der Unternehmer-Familie?

John Jahr Senior reiht sich nahtlos ein in die Reihe legendärer Hamburger Unternehmerpersönlichkeiten wie Werner Otto (Otto Versand), Max Herz (Tchibo) oder Kurt A. Körber (Hauni). Mit gerade mal 20 Jahren heuerte John Jahr 1920 als Sportredakteur bei den „Hamburger Nachrichten“ an. Doch kaum fünf Jahre später wechselte der Journalist auf die Verlegerseite und gründete  das Magazin „Sport Chronik.“

Das könnte Sie auch interessieren: NS-Zeit in Hamburg – So sehr wurden Italiener im Kontorhausviertel gequält

Für den kommunistischen Münzenberg-Konzern, der die „Arbeiter Illustrierte Zeitung“ und „Weg der Frau“ publizierte, übernahm Jahr die Anzeigen-Generalvertretung. Beide Blätter wurden von den Nazis verboten. John Jahr gab daraufhin die unpolitische Zeitung „Die junge Dame“ heraus, trat aber dann schon 1933 der NSDAP bei.

John Jahr Senior: Einstieg beim „Spiegel“

Das Kriegsende erlebte John Jahr auf Sylt. Nach den schweren Bombenangriffen 1943 hatte er seine Familie auf die Insel in Sicherheit gebracht.

John Jahr senior

John Jahr senior (1900-1991) war der Begründer der Hamburger Verlegerdynastie.

Foto:

dpa

1947 erhielt der Verleger zusammen mit Axel Springer die Lizenz für die Frauenzeitschrift Constanze. Jahr gründete dann „Brigitte“ und „Schöner Wohnen“, stieg auch beim „Spiegel“ ein.

John Jahr Senior: Tod mit 91

1965 kam es dann zusammen mit Gerd Bucerius und Richard Gruner zur Gründung. des Verlags Gruner + Jahr. Der Verlag gehört heute zu Bertelsmann und publiziert bis heute den „Stern“. 

Noch bis 1987 blieb John Jahr Senior im Aufsichtsrat von Gruner + Jahr. 1991 starb der Unternehmensgründer im Alter von 91 Jahren.

Familiengrab auf dem Ohlsdorfer Friedhof

Seine Kinder traten in seine Fußstapfen. Sohn John Jahr junior (1933-2006) war im Vorstand von G+J. Seine Schwester Angelika (78) wurde Chefredakteurin von „Schöner Wohnen“, Verlagsgeschäftsführerin und G+J-Vorstand.

Neuer Inhalt (29)

John Jahr junior (1933-2006) war fast 30 Jahre lang Vorstandsmitglied bei Gruner & Jahr.

Foto:

picture-alliance/ dpa

Und dann war noch John Jahrs jüngster Sohn Alexander. Der Vater von der jetzt im Fokus stehenden Alexandra Jahr. Der Mann lebte ein bisschen wie Hemmingway, er jagte Großwild in der ganzen Welt, raste mit Booten Haien und Marlins hinterher und war auch einem guten Schluck nie abgeneigt. Der Abenteurer starb 2006 auf seinem Landsitz in Polen. Zusammen mit Vater und Bruder ist er im Familiengrab der Jahrs auf dem Ohlsdorfer Friedhof beigesetzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Übungsheft sorgt für Diskussionen – Rassismus-Ärger an Hamburger Schule

Alexandra Jahr hat seine Leidenschaft für Pferde, Jagd und Sport geerbt. Und vielleicht hat die Unternehmerin auch so ein kleines Abenteuer-Gen in sich. Das glauben zumindest viele ihrer Mitarbeiter des „Top-Special-Verlags“ in Hoheluft.

Verlagschefin Alexandra Jahr.

Verlagschefin Alexandra Jahr.

Foto:

dpa

Zumindest erklären sie sich so die Entscheidung ihrer Chefin, einen vollkommen verlagsfremden Kampfsportler in die Geschäftsleitung zu berufen. Der selbst hatte erklärt: „Dass sie mich eingestellt hat, braucht ganz viel Mut.“ 

     

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp