• Foto: Marius Roeer

Einweihung vor 25 Jahren: Stadt kauft Atelierhaus „Dosenfabrik“

Bahrenfeld –

Die Stadt Hamburg hat das Atelierhaus „Dosenfabrik“ in der Stresemannstraße vom privaten Eigentümer abgekauft. Das Gebäude ist eines der größten Atelierhäuser Hamburgs. Hier soll den vor Ort arbeitenden Künstlerinnen und Künstlern eine langfristige Perspektive geboten werden.

1994 zogen erstmals Mieter in das Gebäude in der Stresemannstraße ein, ein Jahr später fand die Einweihung statt. Somit besteht die „Dosenfabrik“ nun seit 25 Jahren.

Stadt Hamburg kauft Atelierhaus „Dosenfabrik“

Damals gab es einen Mangel an Atelierhäusern in Hamburg und die Stadt entschloss sich, dafür EU-Gelder zu nutzen und in Zusammenarbeit mit der Hamburger Gesellschaft für Gewerbeaufförderung Künstlern so mehr Raum zu bieten. Platz für 28 Ateliers wurde in dem Gebäude geschaffen.

Das könnte Sie auch interessieren: Was war da am Hafen los? Besucher staunten über spektakuläre Himmelsbilder

Durch den Kauf des Gebäudes wolle die Stadt den Künstlern eine sicherere und dauerhafte Zukunft bieten. Am Freitag findet der erste Presserundgang statt. (hns)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp