x
x
x
  • Einbrecher (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Einbruch in Hamburg: Diebe klettern über Balkon – Nachbarin ruft die Polizei

Barmbek –

Die Polizei hat in der Nacht zu Freitag zwei Männer (beide 20) in Barmbek-Süd vorläufig festgenommen. Die beiden sollen über eine Hausfassade in eine Wohnung im zweiten Stock geklettert sein. Dort hätten sie den Bewohner überwältigt und Schmuck gestohlen. Als sie wieder herunterklettern wollten, wartete unten schon die Polizei.

Der Einbruch soll sich gegen 2.55 Uhr am Freitag in der Marschnerstraße ereignet haben. Die Tatverdächtigen sollen bis zu einem Balkon im zweiten Obergeschoss des Hauses geklettert  und durch die dortige Tür in die Wohnung eingedrungen sein. 

Während einer der Männer dann den Bewohner in Schach hielt, durchsuchte der zweite die Wohnung nach Wertsachen. Hinterher flüchteten sie durch ein anderes Fenster aus der Wohnung.

Hamburg: Diebe klettern in Wohnung – Polizei schnappt sie vor Ort

Eine Nachbarin war durch ihren bellenden Hund geweckt worden und bemerkte, was vor sich ging. Sie wählte sofort den Notruf. Noch während die Männer an der Hausfassade hinabkletterten, trafen mehrere Streifenwagen am Tatort ein. Die Polizisten konnten die Verdächtigen vorläufig festnehmen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Einbrüche in Hamburg: Die Tricks der Täter, wann sie zuschlagen, wo sie sich verstecken

Bei den Männern fanden die Beamten mehrere Schmuckstücke und Einbruchswerkzeuge. Der Bewohner erlitt bei dem Überfall Kopfverletzungen und musste mit dem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Lebensgefahr bestand jedoch nicht.

Beamte des Kriminaldauerdienstes übernahmen die ersten Ermittlungen vor Ort. Die für Wohnungseinbrüche zuständige Fachdienststelle „Castle“ übernahm die weiteren Ermittlungen und führte die beiden 20-Jährigen einem Haftrichter zu. Gegen beide Männer wurden Haftbefehle erlassen. Die Ermittlungen dauern an. (abu)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp