x
x
x
  • Ein Bürgerbus bringt auf Bestellung die Niendorfer an ihr Ziel. 
  • Foto: Wolfgang Rottstedt

Ein Anruf genügt : Erster Hamburger Bürgerbus bringt Niendorfer an ihr Ziel

Niendorf –

Vor allem ältere Menschen können im Stadtteil Niendorf-Ost aufatmen: Seit Dienstag rollt dort ein kostenloser Bürgerbus durch die Straßen, der die Bewohner zu ihrem Wunschziel bringt – eine Vorbestellung per Telefon genügt.

„Wichtigste Zielgruppe für den neuen Bürgerbus sind Menschen, die neben der Mobilität auch Hilfe und Unterstützung bei der Beförderung benötigen“, erklärt der ehrenamtliche Koordinator Wolfgang Rottstedt auf der Website der Agentur „Landmobil“, die im August 2019 mit dem Auftrag der Bürgerbusentwicklung begonnen hat. Seit Dienstag ist das Projekt nun abgeschlossen und der Bürgerbus in Niendorf unterwegs. 

Niendorf: Politik bemühte sich um Verbesserung der Anbindungen

Auch die SPD-Fraktion Eimsbüttel, die sich laut Pressemitteilung schon länger um eine Verbesserung der Anbindungen für das Wohnquartier am Flughafen in Niendorf bemüht, freut sich über den Start des Bürgerbusses: „Dass es nach vielen Jahren Einsatz nun einen Bürgerbus gibt, ist ein wunderbarer Erfolg für unseren Stadtteil. Bezirk, Politik und die ehrenamtlichen Helfer ziehen bei diesem sozialen und umweltfreundlichen Projekt an einem Strang.“

Video: Autonomer Bus in Lauenburg unterwegs

Vor allem im nördlichen Teil rund um den Burgunderweg, Teutonenweg, und Rahweg sei der Fußweg zu den nächstgelegenen Haltestellen für ältere Menschen nur mühsam zu bewältigen gewesen.

Durch den Bürgerbus sind diese Menschen ab jetzt nur einen Anruf von einer Mitfahrgelegenheit entfernt.

Das könnte Sie auch interessieren: In diesen Stadtteilen ist ein Deichflitzer unterwegs 

Im Jahr 2018 leitete die Bezirksversammlung die Prüfung eines Bürgerbuskonzeptes ein, das es bis dato nur in ländlichen Regionen gab. 2019 wurden dann Sondermittel für den Start des Projekts bereitgestellt. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp