Bunte Aschenbecher mit Wellenform
  • Das seltene Ascher-Modell in Violett (l.) wurde jetzt auf der Flohschanze verkauft. Am häufigsten sieht man auf dem Flohmarkt aber das schlichte schwarze Modell.
  • Foto: Florian Quandt

paidFlohmarkt-Fund in Hamburg: lila Kult-Welle zum Schnäppchenpreis

Gestatten, ich bin Thomas Hirschbiegel, der MOPO-Flohmarktfuchs. Seit mehr als 50 Jahren besuche ich jede Woche Märkte im Norden und kaufe historische Dokumente, alte Fotos und alles, was mit Hamburg zu tun hat. Aber auch bei Design der 70er Jahre oder einer schönen alten Armbanduhr kann ich zu oft nicht widerstehen. Ab sofort präsentierte ich in unregelmäßigen Abständen meine neuesten Schätze. Heute: die Kult-Welle.

Er ist ein Design-Klassiker der 1960/70er Jahre und dürfte immer noch in Tausenden deutschen Wohnungen stehen: der unverwüstliche Sinus-Aschenbecher der Firma Helit. Wegen seiner geschwungenen Form wird das Teil auch „Ulmer Welle“ genannt. Ich ergatterte ein Exemplar in der seltenen Farbe Lila für gerade mal zehn Euro auf der „Flohschanze“ an der Feldstraße.