x
x
x
  • Der neue XXL-ICE hat Platz für mehr als 900 Fahrgäste.

Die Bahn setzt ab Hamburg jetzt auf den XXL-ICE

Premiere am Hamburger Hauptbahnhof: Am Sonntagmorgen hat sich der erste XXL-ICE der Deutschen Bahn von Hamburg aus auf die Reise quer durch Deutschland gemacht. Die neuen Züge bieten Platz für mehr als 900 Passagiere.

Mit dem Beginn des Sommerfahrplans an diesem Sonntag hat die Deutsche Bahn ihr Angebot ausgeweitet. Nach Konzernangaben sollen mehr ICE-Züge unter anderem in beliebten Ferienregionen eingesetzt werden und täglich mehr als 10.000 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung stehen. Außerdem ging am Morgen erstmals der neue XXL-ICE mit Platz für mehr als 900 Fahrgäste in den regelmäßigen Einsatz.

Ab Hamburg: Bahn setzt jetzt auf XXL-Züge

Der XXL-ICE fährt nun fahrplanmäßig von Hamburg über Hannover und Frankfurt am Main bis in die Schweiz nach Basel, Zürich und Chur. Auch auf der Route Hamburg-Dortmund-Köln-Frankfurt Flughafen-Stuttgart-München ist er unterwegs. Der erste der neuen Züge startete am Morgen vom Bahnhof Hamburg-Altona.

Das könnte Sie auch interessieren: Für drei Millionen Euro: Frische-Kur für Hamburgs Bahnhöfe

Im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung am Berliner Hauptbahnhof hatte am Dienstag Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier einen der 374 Meter langen XXL-ICE auf den Namen „Bundesrepublik Deutschland“ getauft. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp