• Foto: dpa

Corona-Ausbruch: Mitarbeiter infiziert! Hamburger Traditionswerft startet Massentest

Corona -Alarm bei Blohm+Voss: Sechs Mitarbeiter der Hamburger Schiffswerft sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Infizierten und ihre Kontakte befinden sich nun in häuslicher Quarantäne. Am Montag will das Unternehmen einen Massentest durchführen.

Die Unternehmensgruppe Lürssen teilte nähere Informationen zum Corona-Ausbruch am Freitag in einem Schreiben mit. Da die Werft zur Corona-Prävention schon seit März in verschiedene Zonen aufgeteilt wurde, ließe sich die Gruppe der potentiell Betroffenen gut einteilen.

Blohm+Voss: Massentest nach Corona-Ausbruch

Am Montag wolle das Unternehmen für alle Mitarbeiter der Zone, in der das Virus ausgebrochen ist, einen freiwilligen Massentest anbieten. „Alle getesteten Personen werden bis zum Testergebnis bezahlt von der Arbeit – für eine häusliche Quarantäne – freigestellt“, heißt es in dem Schreiben von Lürssen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Coming home: Hamburger Reederei holt alle Kreuzfahrtschiffe nach Hause

Erst nach einem offiziell negativem Testergebnis werden die Mitarbeiter „unter vorsorglich erweiterten Präventionsmaßnahmen“ an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Eine Woche später soll dann ein zweiter Kontroll-Test erfolgen. 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp