x
x
x
  • Foto: Patrick Sun

Corona-Ausbruch in Schanzen-Bar: Schon 24 Infizierte! Behörde widerspricht Betreiber

Sternschanze –

Hat die Shisha-Bar „Le Vou“ in der Schanze gegen Corona-Auflagen verstoßen oder nicht? Nachdem der Anwalt sich in der MOPO zu Wort gemeldet hatte, dass dort alle Regeln eingehalten worden seien und auch das Gesundheitsamt angeblich dieser Meinung sei, weist genau diese Behörde die Schilderung nun zurück. Auch Instagram-Storys auf der Seite der Bar lassen an der Darstellung der Betreiber zweifeln.

Mittlerweile ist klar, dass sich mindestens 24 Gäste in der Shisha-Bar infiziert haben, erklärt das Bezirksamt Altona gegenüber der MOPO. Gravierend: „Circa ein Drittel aller Kontaktpersonen im ,Le Vou‘ waren nicht in den von der Bar bereitgestellten Listen aufgeführt, darunter auch jetzt positiv getestete Personen“, so ein Sprecher des Bezirksamts Altona. Von daher stimme die Aussage des Anwalts nicht. Das Bezirksamt Altona habe sich auch zu keiner Zeit entsprechend geäußert.

Corona in Schanzen-Bar: 24 Infizierte! Behörde widerspricht Chef

Auch das Nicht-Einhalten von weiteren derzeit geltenden Corona-Vorschriften schließt das Bezirksamt nicht aus. „Ein derartiges Infektionsgeschehen, wie es dort entstand, kann aufgrund mangelnder Abstandsregelungen und Hygienekonzepte stattgefunden haben“, so der Sprecher. Ein Ursprungsherd stehe bisher aber nicht fest.

Das könnte Sie auch interessieren: Corona-Ausbrüche in Schanzen-Bars „Beunruhigende Entwicklung“: So reagiert der Senat

Auch Instagram-Fotos und -Videos, die die Bar veröffentlichte hatte, sprechen eine deutliche Sprache. In den Storys ist zu sehen, wie junge Leute ausgelassen und teils dicht beieinander im „Le Vou“ feiern und sich dabei filmen. Kellner tragen keine Masken, Abstand wird überhaupt nicht eingehalten. Es sieht aus, als hätte es Corona nie gegeben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp