x
x
x
  • Foto: imago/Chris Emil Janßen

Brand in Hamburger Klinik: Heizgerät fängt Feuer – Gefahr für Kinderintensivstation

Heimfeld –

Am frühen Freitagmorgen ist es zu einem Feuerwehreinsatz im Krankenhaus Mariahilf in der Stader Straße gekommen. Die automatische Brandmeldeanlage löste wegen einer Rauchentwicklung aus – und verhindert Schlimmeres. 

Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin einen Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie zwei Freiwillige Feuerwehren. Bereits auf der Anfahrt wurde durch das Krankenhauspersonal telefonisch eine Rauchentwicklung im Bereich einer Deckenlampe im ersten Obergeschoss gemeldet.

Das könnte Sie auch interessieren: Krankenschwester wird zur Feuer-Heldin

Die Einsatzkräfte stellten nach dem Eintreffen fest, dass ein Elektroheizgerät und Teile einer Rohrisolierung in einem Lagerraum brannten. Das Feuer konnte schnell durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Im Video: Feuer auf Baustelle am Berliner Tor

Rauch drohte auf Kinderintensivstation überzugehen

Die Entrauchung und Belüftung gestaltete sich schwierig und dauerte längere Zeit an, da die Gefahr bestand, dass sich der Rauch auf die Kinderintensivstation ausbreitet. Eine Evakuierung von Personal und Patienten war nicht erforderlich, da das Feuer durch die frühzeitige Meldung der Brandmeldeanlage schnell gelöscht werden konnte.

Die Einsatzstelle wurde an die Haustechnik des Krankenhauses sowie an die Polizei zur Ursachenermittlung übergeben. Die Feuerwehr war mit 30 Rettern im Einsatz. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp