Besser als die öffentlichen: Das sind die Abi-Noten an Hamburgs Privatschulen

Die Brecht-Schule in St. Georg.
Die private Brecht-Schule in St. Georg

Bereits im Juli 2024 wurden die Durchschnittsnoten der Abiturienten an den öffentlichen Hamburger Gymnasien und Stadtteilschulen veröffentlicht. Nun hat die Behörde auch die Abi-Noten der 22 privaten Schulen der Stadt bekannt gegeben. Insgesamt schnitten die Schüler besser ab als an staatlichen Schulen – doch es gibt auch einen Ausreißer nach unten.

9216 Schüler absolvierten 2024 ihr Abitur an staatlichen Gymnasien und Stadtteilschulen. Die Durchschnitts-Abiturnote aller Schüler lag dabei bei 2,36, etwas schlechter als unter Corona-Bedingungen. An den 22 privaten Schulen im Stadtgebiet schafften 732 von 741 Prüflingen das Abitur und erreichten zusammen eine Durchschnittsnote von 2,20.

Die 77 Schüler des privaten Gymnasiums Brecht waren dabei mit einer Durchschnittsnote von 1,64 die besten, die 18 Schüler der Katholischen Stadtteilschuloberstufe Nord-Ost an der Sankt-Ansgar-Schule schnitten mit 2,98 am schlechtesten ab.

Das sind die Abi-Noten an Hamburgs Privatschulen:

AbiturdurchschnittAnzahl
August-Hermann-Francke-Schule Uhlenhorst (Christliche Privatschule)2,7424
Bilinguales Gymnasium Phorms Hamburg2,2210
Bugenhagen-Schule Alsterdorf (evang. Stadtteilschule)2,3531
Bugenhagen-Schule im Hessepark (evang. Stadtteilschule)2,6121
Christian Morgenstern Schule und Kindergarten e.V.1,9818
Jenisch-Gymnasium2,5546
Joseph-Carlebach-Schule (jüdische Stadtteilschule)2,069
Katholische Stadtteilschuloberstufe Nord-Ost an der Sankt-Ansgar-Schule2,9118
Katholische Stadtteilschuloberstufe Nord-West an der Sophie-Barat-Schule2,5613
Katholische Stadtteilschuloberstufe Süd am Niels-Stensen-Gymnasium2,6827
Niels-Stensen-Gymnasium (kath.)2,2026
Private Stadtteilschule Brecht2,0624
Privates Abendgymnasium Brecht2,2414
Privates Gymnasium Brecht1,6477
Rudolf-Steiner-Schule Altona1,9818
Rudolf-Steiner-Schule Bergedorf2,0923
Rudolf-Steiner-Schule Bergstedt1,6627
Rudolf-Steiner-Schule Harburg1,9222
Rudolf-Steiner-Schule Nienstedten2,0833
Sankt-Ansgar-Schule (kath.)2,1768
Sophie-Barat-Schule (kath.)2,0693
Wichern-Schule (evang. Gymnasium)2,4790

„Zu beachten ist, dass es sich (im Unterschied zu den staatlichen Schulen) meist um Schulen mit sehr wenigen Prüflingen handelt (im Schnitt 33) und mit einer je nach Profil ausgewählten Schülerschaft. Insofern sind die Abiturergebnisse meist nicht vergleichbar mit staatlichen Schulen“, gab der Sprecher der Schulbehörde Peter Albrecht zu bedenken.