Beliebtes Hamburger Ausflugsziel eröffnet wieder! Diesmal auch wieder mit Bier
Kein Eis, keine Pommes und erst recht kein kühles Bier. Seit zwei Jahren ist das beliebte „Bootshaus“ an der Außenmühle in Harburg geschlossen. Am Sonntag machten wieder zahllose Spaziergänger trotz strahlenden Sonnenscheins lange Gesichter. Doch hier tut sich was. Das beliebte Ausflugsziel öffnet wieder – der neue Betreiber gibt sich noch geheimnisvoll.
Zusammenfassung:
- Das beliebte Ausflugsziel „Bootshaus“ an der Außenmühle in Harburg öffnet nach zwei Jahren wieder unter neuem Betreiber.
- Der neue Betreiber, Torben Kostiuk, hat bereits andere erfolgreiche Restaurants in Hamburg.
- Details zur Neueröffnung, Speisekarte und Öffnungszeiten werden noch geheim gehalten, aber die Eröffnung steht kurz bevor.
Wer an der Außenmühle unterwegs ist, wird das „Bootshaus Außenmühle“ derzeit kaum wiedererkennen. Das Gastro-Schild zur Wasserseite ist weg, ebenso die weißen Zäune, die Außenterrasse und die graufarbene Holzverkleidung des Gebäudes. Auch im Innern ist alles entkernt. Draußen stehen Container voller Bauschutt. Hinweisschilder, wer hier eröffnen will, was und wann – Fehlanzeige. Das soll offenbar noch nicht verraten werden.

Ein Blick auf die Internetseite des „Bootshauses“ verrät da schon mehr. Offenbar hat der Betreiber mittlerweile gewechselt, im vergangenen Jahr wollte noch Heiko Hornbacher das „Bootshaus“ wieder eröffnen. Jetzt steht im Impressum als Betreiber der Veranstalter „Hamburg Events“. Chef Torben Kostiuk hat das „Bootshaus“ übernommen und will am bekannten Namen der Gastro nichts ändern. Wie sich das „Bootshaus“ optisch verändert, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
„Bootshaus“ an der Außenmühle startet mit neuem Betreiber
Kostiuk ist Profi im Gastronomie-Gewerbe. Er betreibt auch das „Pasta Pasta“ in der HafenCity und das Fischrestaurant „Hafenwirtschaft“ an den Landungsbrücken. Die Neueröffnung des „Bootshauses“ steht ganz offensichtlich kurz bevor. Die MOPO hätte Kostiuk dazu gern befragt, aber alles ist noch streng geheim.
Denn der neue Betreiber plant „zeitnah“ einen gemeinsamen Presse-Eröffnungs-Termin mit dem Bezirksamt Harburg und möchte dem nicht vorgreifen, wie er der MOPO schreibt. Klar ist damit nur eins: Die Eröffnung lässt nicht mehr lange auf sich warten. Was in Zukunft auf der Speisekarte steht und wie die Öffnungszeiten sind, darauf gibt es noch keine Antworten. Da müssen sich alle noch gedulden.
Beliebtes Ausflugsziel war zwei Jahre geschlossen
Das „Bootshaus“ ist mittlerweile seit zwei Jahren geschlossen, was viele Ausflügler sehr betrübt hat. Denn es gibt so gut wie keine Alternativen am Außenmühlenteich. Im vergangenen Sommer sah es zeitweise so aus, als würde es endlich wieder losgehen, doch die Schanklizenz war ausgelaufen und so hätte der Betreiber kein Bier und andere alkoholische Getränke ausschenken dürfen. Das war wohl der Grund, dass die Pläne sich zerschlugen.
Das könnte Sie auch interessieren: Mieter müssen raus! Bezirksamt räumt Immobilie im Phoenix-Viertel
Schon 2024 guckten die Besucher am Außenmühlenteich in die Röhre. Damals fehlten für eine Eröffnung einige Genehmigungen. Dazu war es gekommen, weil sich bei einem Antrag auf Erweiterung des Wintergartens herausgestellt hatte, dass nicht einmal die bauliche Genehmigung des bestehenden Gebäudes vorgelegt werden konnte. Zudem fehlte auch eine Prüfbescheinigung für die Elektrik. Das alles war dann bereits im vergangenen Jahr geregelt worden. Bis auf die Schanklizenz. Und die dürfte nun auch vorliegen.
Anmerkungen oder Fehler gefunden? Schreiben Sie uns gern.