x
x
x
S-Bahn in Hamburg.
  • Während der Sommerferien müssen Fahrgäste der S-Bahn immer wieder auf Busse ausweichen.
  • Foto: imago/Rüdiger Wölk

Hier ist die S-Bahn in den Sommerferien gesperrt

Die Deutsche Bahn will die Sommerferien in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen nutzen und mehrere Baustellen im S-Bahn Netz in Angriff nehmen. Das bedeutet allerdings einige Unbequemlichkeiten für die Fahrgäste. Los gehts direkt am nächsten Donnerstag.

„Damit möglichst wenige Fahrgäste von den notwendigen Einschränkungen betroffen sind, werden Bauarbeiten in den schwächer ausgelasteten Ferienzeiten gebündelt“, teilte die S-Bahn Hamburg am Freitag mit. Die Sommerferien gehen in Hamburg vom 24. Juni bis zum 4. August.

S-Bahn-Hamburg: Bauarbeiten in den Sommerferien

Direkt vom ersten Tag, 24. Juni, bis 15. Juli werden Gleisabschnitte zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf erneuert. Die Arbeiten hatten bereits im Frühjahr begonnen, seien aber laut S-Bahn Hamburg auf mehrere Zeitabschnitte aufgeteilt worden, weil die Bereiche sehr schwer zugänglich seien. Zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf fährt in diesem Zeitraum statt der S1 ein Ersatzverkehr mit Bussen. Die S1 fährt in dieser Zeit zwischen Wedel und Hamburger Airport über Ohlsdorf. Die S11 fällt aus.

Von Montag, 28. Juni, bis Sonntag, 11. Juli, werden zudem die Bahnsteige an der Station Holstenstraße, die Gleise an der Station Sternschanze und Weichen an der Station Elbgaustraße erneuert. Vom Montag, 28. Juni, bis zum Freitag, 2. Juli, sowie von Montag, 5. Juli, bis Freitag, 9. Juli, fahren zwischen Altona und Sternschanze Busse statt S-Bahnen. Das betrifft die Linien S21 und S31.

Hier fahren in den Sommerferien keine S-Bahnen in Hamburg

Die S21 fährt nur zwischen Sternschanze und Aumühle. Die S3 fährt zwischen Pinneberg und Elbgaustraße nur alle 20 Minuten. Die S31 wird über Jungfernstieg durch den City Tunnel umgeleitet. Die S21 und S2 fallen komplett aus.

Das könnte Sie auch interessieren: Neue Looks für S-Bahn-Tunnel – aber das ist noch längst nicht alles

Und zuletzt starten von Montag, 19. Juli, bis Mittwoch, 4. August, zwischen Berliner Tor und Barmbek weitere Bauarbeiten für die neue S-Bahn-Linie S4. Gleichzeitig führt die Deutsche Bahn Brückenarbeiten am Berliner Tor aus. Zwischen Barmbek und Berliner Tor gibt es dann einen Bus-Ersatzverkehr. Die S1 fährt zwischen Wedel und Hauptbahnhof sowie zwischen Barmbek und Airport/Poppenbüttel. Die S11 fällt wieder aus. (aba)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp