• Irma Schuster (34) und ihr Vater Johannes (64) betreiben das Gasthaus zum Kiekeberg in der fünften Generation.
  • Foto: Florian Quandt

Gastro-Test in Hamburg: Gasthaus Kiekeberg: Seit 100 Jahren wird hier aufgetischt

Rosengarten-Ehestorf –

Am Wochenende noch nichts vor? Machen Sie doch mal einen Ausflug in die Harburger Berge! Das sind zwar eher Hügel als hohe Gipfel, dafür gibt es hier an der Landesgrenze die schönsten Waldwege zum Spazieren, Joggen oder Mountainbike-Fahren. Und wenn man danach so richtig Kohldampf hat, kehrt man am besten im „Gasthaus zum Kiekeberg“ ein – von dem aus man sogar die Hamburger Skyline sehen kann.

Mit vier Kindern und sechs Erwachsenen spontan ein voll besetztes Restaurant besuchen? Da schlagen die meisten Wirte die Hände überm Kopf zusammen. Nicht so der entspannte Service im Gasthaus zum Kiekeberg: Der schließt einfach einen Nebenraum auf, dreht die Heizung hoch und verteilt die Karte.

Selbst gebackenes Brot und große Kinderportionen

Die bietet deftige saisonale Kost und regionale Klassiker zu angenehmen Preisen und wechselt mit den Jahreszeiten. Das Brot wird selbst gebacken, die Kindergerichte (6,50 Euro mit Dessert) machen auch große Kinder satt, die Pfifferlingrahmsuppe (6,90 Euro) überzeugt mit viel Einlage.

Das Gasthaus zum Kiekeberg befindet sich auf dem höchsten Punkt der Harburger Berge.

Das Gasthaus zum Kiekeberg befindet sich auf dem höchsten Punkt der Harburger Berge.

Foto:

Florian Quandt

Die Scholle „Finkenwerder Art“ (16,90 Euro) kommt mit wunderbar knuspriger Panade auf den Teller, der Grünkohl mit schön zartem Bauchfleisch und Kasseler (15,90 Euro) türmt sich auf dem Teller zu einem eigenen Harburger Berg.

Unser Tipp: Grützwurst mit Apfelrotkohl und Bratkartoffeln

Unser Tipp aber ist die grobe Grützwurst mit feinem Apfelrotkohl, perfekten Bratkartoffeln (kommen von einem Hof nebenan) und süß-saurem Apfelkompott – deftig, aber trotzdem nicht zu schwer und unschlagbar günstig (13,50 Euro).

Das könnte Sie auch interessieren:  Sechs Restaurants mit guter deutscher Küche in Hamburg

Dazu ein passabler Riesling (das Glas kostet auch nur halb so viel wie nördlich der Elbe) und den Blick über die Baumwipfel schweifen lassen – so lässt sich der Winter doch ertragen.

Auch wenn jetzt nicht gerade Hochsaison ist – eine Reservierung wird empfohlen, auch für das üppige und beliebte Frühstücksbuffet. Neben den Ausflugsgästen zieht der Familienbetrieb viele Stammgäste an.

Gasthaus zum Kiekeberg: Familientradition in fünfter Generation

Bereits in der fünften Generation betreibt Irma Schuster (34) jetzt mit ihrem Vater das Gasthaus am Hang, das im Zweiten Weltkrieg komplett zerstört und danach neu aufgebaut wurde. „Von einem großen Glück“ spricht Schuster senior, dass seine Tochter den Betrieb auch nach mehr als 100 Jahren weiterführt.

Trotz so viel Tradition wird übrigens auch an die kleinen Gäste gedacht: Vor der Tür können die sich auf dem hauseigenen Spielplatz noch mal so richtig austoben.

Unser Urteil (max. 5 Punkte)

Zubereitung: 4/5

Service: 4/5

Weinkarte: 3/5

Atmosphäre: 3/5

Preis/Leistung: 4/5

Gesamtbewertung: 4/5

Gasthaus zum Kiekeberg, Am Kiekeberg 5 (Rosengarten-Ehestorf), Di-So 8-21 Uhr, Tel. 790 50 21, kiekeberg.de

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp