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  • Ein Containerschiff der Reederei Maersk liegt im Hafen am Containerterminal Eurogate. Mit dem Fahrplanwechsel im Februar verliert der Hamburger Hafen zwei Container-Liniendienste. 
  • Foto: picture alliance/dpa

Abzug von Linien-Diensten: Angst vor Ladungs-Verlust? Hamburgs Hafen bleibt cool

Der Abzug von zwei Container-Liniendiensten der Reedereien CMA CGM und Maersk wird nach Einschätzung von Hafen Hamburg Marketing keinen spürbaren Verlust von Ladung nach sich ziehen.

Die bislang von diesen Liniendiensten von und nach Hamburg transportierte Containerladung werde künftig von anderen Schiffen der gleichen Reedereien ganz oder größtenteils übernommen, heißt es in einer Mitteilung des Hafens vom Freitag.

Es handele sich um Optimierungen der Reedereien und ihrer Allianzen im Rahmen neuer Produkte. „Solche Anpassungen von Liniendiensten in der Schifffahrt sind völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung“, sagte Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing. „Hamburg verliert dadurch keine Ladung.“

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CMA CGM hatte angekündigt, einen Liniendienst der Ocean Alliance nach Antwerpen zu verlegen. Die Ocean Alliance – eine Kooperation mehrerer großer Reedereien – läuft weiterhin mit fünf Liniendiensten die Hansestadt an. Maersk wird mit einem Indien-Dienst Hamburg nicht mehr anlaufen und hatte seine Kunden darauf hingewiesen, dass ein anderer Dienst die für Hamburg bestimmte Ladung übernehmen könne. (dpa)

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