• Auch der Elbtunnel ist von der Sperrung auf der A7 betroffen.
  • Foto: picture alliance/dpa

A7 in Hamburg : Der Elbtunnel wird voll gesperrt

Autofahrer aufgepasst! In der Nacht von Sonnabend zu Sonntag wird der A7-Abschnitt zwischen Volkspark und Heimfeld inklusive Elbtunnel voll gesperrt. Der Grund: Für die anstehende Bauphase einer neuen Verkehrsführung ist ein Softwarewechsel für den Verkehrsrechner in den Tunnelbetriebssystemen notwendig.

In Richtung Flensburg wird die A7 heute ab 21 Uhr bis zum Sonntagmorgen,10 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Heimfeld und Volkspark komplett gesperrt. In der Gegenrichtung gilt die Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Volkspark und Hausbruch.

Das könnte Sie auch interessieren:Mega-Sperrung in Hamburgs City: Wichtige U-Bahn-Strecke für zehn Wochen dicht

Für die neue Verkehrsführung muss zunächst ein Softwarewechsel für den Verkehrsrechner in der Tunnelbetriebszentrale durchgeführt werden. Die nächtliche Vollsperrung der A7 bietet den Vorteil einer sicheren Inbetriebnahme und Testung der neuen Software.

A7 in Hamburg: Der Elbtunnel wird voll gesperrt

Es wurde Umleitungen eingerichtet:

In Fahrtrichtung Hannover wird empfohlen, die Ausfahrt Volkspark zu nutzen und den Beschilderungen in Richtung Elbbrücken zu folgen. Aufgrund der Baumaßnahmen zwischen Hittfeld und Maschen sollten Autofahrer mit Ziel Bremen ab der A255 an der Abfahrt Veddel auf die B75 fahren, um dann auf die A1 zu gelangen.

A7 Sperrung: Schwertransporte dürfen Elbtunnel passieren

Richtung Flensburg wird der Verkehr ab der Anschlussstelle Heimfeld über die Bedarfsumleitung U7 geführt. Der Verkehr in Richtung Hafen ist explizit ausgeschildert. Schwertransporte werden durch die Polizei einzeln durch den Elbtunnel geleitet, eine entsprechende Wartezone ist im abgesperrten Bereich eingerichtet. Autofahrer in Richtung Lübeck und Flensburg wird die Umleitung U55 ab der Ausfahrt Hittfeld empfohlen. (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp