x
x
x
  • Etwa 600 Hamburgerinnen und Hamburger gingen am Freitag gegen Faschismus auf die Straße.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Kein Fussbreit! Gemeinsam gegen Faschismus“: Über 1000 Hamburger gehen auf die Straße

In der Hamburger Innenstadt haben am Freitagabend nach Polizeiinformationen über 1000 Demonstranten gegen Faschismus protestiert. Mehrere Parteien, Verbände und Initiativen hatten zu dem Protestmarsch aufgerufen. 

Unter dem Motto „Kein Fussbreit! Gemeinsam gegen Faschismus“ versammelten sich die Demonstranten zur Kundgebung in der Nähe des Hauptbahnhofs und marschierten weiter über die Mönckebergstraße. Die Abschlusskundgebung fand in der Nähe der Landesgeschäftsstelle der FDP am Hopfenmarkt statt.

Demo gegen Faschismus in Hamburg

Bereits vor zwei Tagen waren nach der Ministerpräsidentenwahl in Thüringen mehr als tausend Menschen in Hamburg auf die Straße gegangen und vor die Büros der CDU, AfD und FDP in der Innenstadt gezogen. Sie protestierten gegen die Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich (FDP), der sich mit AfD-Stimmen hatte wählen lassen. Es war das erste Mal, dass die AfD einem Ministerpräsidenten ins Amt half – dies löste ein politisches Beben und einen Proteststurm aus.

Die Demonstration lief, wie nicht anders erwartet, friedlich aus.

Die Demonstration lief, wie nicht anders erwartet, friedlich aus.

Foto:

picture alliance/dpa

Der Liberale kündigte zwar an, zurücktreten zu wollen, verwies am Freitag aber auf formelle Gründe, die einen sofortigen Rückzug schwierig machten.  (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp