• Bürgermeister Tschentscher hält seinen Parteikollegen Olaf Scholz für den idealen Kanzlerkandidaten.
  • Foto: picture alliance/dpa

„Er wäre sehr geeignet“: Scholz als Kanzler: Tschentscher hält das für eine gute Idee

Scholz als Bundeskanzler? Nach Meinung von Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher wäre das eine gute Wahl. Er ist sich sicher, dass mit Scholz an der Spitze die Umfragewerte der gebeutelten SPD steigen würden. Für die Kanzlerkandidatur von Scholz sei jedoch die breite Unterstützung von allen Parteimitgliedern nötig, wie er der Deutschen Presse Agentur erklärte.  

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hofft, dass sein Vorgänger, Bundesfinanzminister Olaf Scholz, die SPD als Kanzlerkandidat aus dem Zustimmungstief und kommendes Jahr erneut in die Regierung führen wird.

Hamburger Bürgermeister: „Kenne Olaf Scholz seit über 20 Jahren“

„Ich kenne Olaf Scholz seit über 20 Jahren und weiß, dass er als Kandidat und auch als Bundeskanzler sehr geeignet wäre“, sagte Tschentscher der Deutschen Presse-Agentur. Auch wenn die SPD als Ganzes im Bund im Gegensatz zum Koalitionspartner CDU bislang nicht recht aus dem Umfragekeller hinauskomme, lege Scholz in der Beliebtheit zu.

Tschentscher: Die Umfragewerte würden steigen

„Insofern dürften mit Scholz als Kanzlerkandidat auch die Umfragewerte der SPD besser werden.“ Wichtig sei, wie es zur Kanzlerkandidatur komme und eine gute Legitimation. „Niemand kann erfolgreich sein, wenn er nicht breit unterstützt wird von allen.“ 

Das könnte Sie auch interessieren: Tschentscher deutet Wechsel im Senat an

Und da liege die Initiative und die Entscheidung über das Verfahren jetzt im Bundesvorstand, „also bei unseren beiden Parteivorsitzenden.“ (maw/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp