Umland
Pinneberg, Stade, Lüneburg, Buxtehude, Elmshorn: Aktuelle News aus dem Hamburger Umland

MOPOUmland
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Verrückte Tauschkette: Ein Luftballon für ein Auto

Steht zurzeit am Ende der Tauschkette: der gebrauchte Ford Fiesta
Steht zurzeit am Ende der Tauschkette: der gebrauchte Ford Fiesta
Foto: hfr

Der Amerikaner Kyle MacDonald machte es vor – er tauschte 2005 innerhalb eines Jahres eine Büroklammer in ein Haus. Nun hat ein 18-jähriger Schüler aus dem Dorf Sörup bei Flensburg die Idee aufgenommen und eine Tauschkette für einen guten Zweck gestartet.


Anlässlich einer Projektarbeit für seinen Realschulabschluss will Jakob Strehlow Dinge gegen höherwertige Dinge tauschen. So hat er es schon von einem Luftballon über einen Backofen zu einem gebrauchten Ford Fiesta gebracht. Auch das ehemalige Tonstudio aus den Proberäumen der Rockband „Rammstein“ hat er schon getauscht. Inzwischen steht er mit dem Autohersteller Ford in Kontakt und hofft, sich einen Neuwagen zu ertauschen. Wohin ihn die Aktion führt, weiß er noch nicht, er hofft „irgendwann ein Haus“ zu ergattern.

Jakob Strehlow (18) begann sein Tauschkarussell mit einem Luftballon.
Jakob Strehlow (18) begann sein Tauschkarussell mit einem Luftballon.
Foto: hfr

„Mein Ziel ist es, der Jugendarbeit in meinem Heimatort zu helfen“, sagt der Schüler. So möchte er am Ende das ertauschte Gut dem Jugendausschuss des Turnvereins Sörup spenden.
Am 2. Februar will er das Ergebnis präsentieren. Auf jeden Fall will er jedoch solange weitermachen, bis er mindestens einen neuen Bus für seinen Verein hat.


Wer ihn unterstützen möchte oder ihm Dinge zum Tauschen anbieten möchte, kann das auf der Website www.tausch-wunder.de tun. Auch auf Facebook ist er aktiv.

Seine Seite facebook.com/tausch.wunder hat schon knapp 8000 Fans.

Weitere Meldungen Umland
(Symbolfoto)
|  0

Gasalarm in Ahrensburg: Wegen einer beschädigten Leitung haben rund 20 Menschen ihre Wohnungen in Ahrensburg (Kreis Stormarn) verlassen müssen.  mehr...

Mitten in einer friedlichen Wohngegend wurde die Bombe gefunden. Ein Feuerwehrmann und ein Bauarbeiter wurden verletzt.
|  5

Schock in Hasloh: Mitten in einem Wohngebiet stießen Bauarbeiter am Montagmorgen auf eine Bombe. Der Sprengkörper begann sofort, dichten weißen Rauch auszustoßen. 10 Menschen wurden kontaminiert.  mehr...

Maispflanzen, so weit das Auge reicht: Am Sonntag verirrte sich ein Kleinkind in einem Maisfeld in Quickborn.
|  4

Ein verschwundenes Kleinkind sorgte am Sonntagnachmittag in Quickborn für eine groß angelegte Suchaktion. Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Arbeiter-Samariter-Bund beteiligten sich an der Suche. Schließlich fand man den verschwundenen Jungen in einem Maisfeld. Er hatte sich offenbar dort verirrt.  mehr...

Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
MOPO-Shop"
Börse Chart DAX Chart Euro / US Dollar (EUR/USD)
DAX 9.653,63 (+0,58%)
Euro 1,3410 (-0,22%)
 
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos: