Umland
Pinneberg, Stade, Lüneburg, Buxtehude, Elmshorn: Aktuelle News aus dem Hamburger Umland

MOPOUmland
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Kreis Ostholstein: Straße gesperrt! Hier brennt eine Windkraftanlage

Die Feuerwehr ließ die Anlage vollkommen ausbrennen.
Die Feuerwehr ließ die Anlage vollkommen ausbrennen.
Foto: dpa

In einem Windpark in Neukirchen bei Heiligenhafen (Kreis Ostholstein) ist am Donnerstagmorgen eine Windkraftanlage in Brand geraten. Das Generatorgehäuse in mehr als 60 Metern Höhe sei komplett ausgebrannt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Aus Sicherheitsgründen sperrten die Einsatzkräfte eine Straße, Anwohner wurden aufgefordert, wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten.

„Wir konnten nicht mehr tun, als die Anlage komplett ausbrennen zu lassen und aufzupassen, dass herabfallende Trümmerteile keine weiteren Brände auslösen“, sagte Feuerwehreinsatzleiter Dieter Klett. Nach Angaben des Netzbetreibers E.on Hanse, der den in der Anlage erzeugten Strom in sein Netz einspeist, gab es durch den Brand keine Probleme im Mittelspannungsnetz oder in der Stromversorgung.

Die Anlage gehört einer privaten Windkraftgesellschaft. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache konnte der Betreiber noch keine Angaben machen. Möglicherweise sei ein Bauteil heiß gelaufen oder es habe einen Kurzschluss gegeben, sagte ein Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein.

Weitere Meldungen Umland
(Symbolfoto)
|  0

Gasalarm in Ahrensburg: Wegen einer beschädigten Leitung haben rund 20 Menschen ihre Wohnungen in Ahrensburg (Kreis Stormarn) verlassen müssen.  mehr...

Mitten in einer friedlichen Wohngegend wurde die Bombe gefunden. Ein Feuerwehrmann und ein Bauarbeiter wurden verletzt.
|  5

Schock in Hasloh: Mitten in einem Wohngebiet stießen Bauarbeiter am Montagmorgen auf eine Bombe. Der Sprengkörper begann sofort, dichten weißen Rauch auszustoßen. 10 Menschen wurden kontaminiert.  mehr...

Maispflanzen, so weit das Auge reicht: Am Sonntag verirrte sich ein Kleinkind in einem Maisfeld in Quickborn.
|  4

Ein verschwundenes Kleinkind sorgte am Sonntagnachmittag in Quickborn für eine groß angelegte Suchaktion. Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz und Arbeiter-Samariter-Bund beteiligten sich an der Suche. Schließlich fand man den verschwundenen Jungen in einem Maisfeld. Er hatte sich offenbar dort verirrt.  mehr...

Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
MOPO-Shop"
Börse Chart DAX Chart Euro / US Dollar (EUR/USD)
DAX 9.653,63 (+0,58%)
Euro 1,3410 (-0,22%)
 
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos: