Umland
Pinneberg, Stade, Lüneburg, Buxtehude, Elmshorn: Aktuelle News aus dem Hamburger Umland

MOPOUmland
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Kreis Ostholstein: Straße gesperrt! Hier brennt eine Windkraftanlage

Die Feuerwehr ließ die Anlage vollkommen ausbrennen.
Die Feuerwehr ließ die Anlage vollkommen ausbrennen.
Foto: dpa

In einem Windpark in Neukirchen bei Heiligenhafen (Kreis Ostholstein) ist am Donnerstagmorgen eine Windkraftanlage in Brand geraten. Das Generatorgehäuse in mehr als 60 Metern Höhe sei komplett ausgebrannt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Aus Sicherheitsgründen sperrten die Einsatzkräfte eine Straße, Anwohner wurden aufgefordert, wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten.

„Wir konnten nicht mehr tun, als die Anlage komplett ausbrennen zu lassen und aufzupassen, dass herabfallende Trümmerteile keine weiteren Brände auslösen“, sagte Feuerwehreinsatzleiter Dieter Klett. Nach Angaben des Netzbetreibers E.on Hanse, der den in der Anlage erzeugten Strom in sein Netz einspeist, gab es durch den Brand keine Probleme im Mittelspannungsnetz oder in der Stromversorgung.

Die Anlage gehört einer privaten Windkraftgesellschaft. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache konnte der Betreiber noch keine Angaben machen. Möglicherweise sei ein Bauteil heiß gelaufen oder es habe einen Kurzschluss gegeben, sagte ein Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein.

Weitere Meldungen Umland
Rote Flagge? Egal! Trotz Lebensgefahr lassen sich diese Touristen den Badespaß am Timmendorfer Strand nicht nehmen.
|  8

Acht Tote in fünf Tagen: Starke Winde und gefährliche Unterströmungen machen die Ostsee zur Todesfalle. An immer mehr Stränden an der Lübecker Bucht gilt ein Badeverbot. Und ein Ende der gefährlichen Wetterlage ist erst zum Wochenende in Sicht.  mehr...

Der Renault Twingo brannte an der Tankstelle vollständig aus. Helfer schafften es noch, den Wagen von den Zapfsäulen weg zu ziehen.

Mutige Helfer haben heute Nachmittag in Buxtehude-Neukloster schlimmeres vehindert. Sie zogen ein brennendes Auto von den Zapfsäulen einer Tankstelle weg.  mehr...

Auf dem Weg zur Badeinsel ertrunken. Ein junger Schotte (26) ertrank am Dienstag in Bad Segeberg.
|  1

Ein junger Mann aus Schottland kam nach Deutschland um an einem Festival teilzunehmen. Er starb, als er sich im See abkühlen wollte.   mehr...

Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
MOPO-Shop"
Börse Chart DAX Chart Euro / US Dollar (EUR/USD)
DAX 9.791,84 (+0,39%)
Euro 1,3470 (+0,07%)
 
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos: