Umland
Pinneberg, Stade, Lüneburg, Buxtehude, Elmshorn: Aktuelle News aus dem Hamburger Umland

MOPOUmland
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Kreis Ostholstein: Straße gesperrt! Hier brennt eine Windkraftanlage

Die Feuerwehr ließ die Anlage vollkommen ausbrennen.
Die Feuerwehr ließ die Anlage vollkommen ausbrennen.
Foto: dpa

In einem Windpark in Neukirchen bei Heiligenhafen (Kreis Ostholstein) ist am Donnerstagmorgen eine Windkraftanlage in Brand geraten. Das Generatorgehäuse in mehr als 60 Metern Höhe sei komplett ausgebrannt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Aus Sicherheitsgründen sperrten die Einsatzkräfte eine Straße, Anwohner wurden aufgefordert, wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten.

„Wir konnten nicht mehr tun, als die Anlage komplett ausbrennen zu lassen und aufzupassen, dass herabfallende Trümmerteile keine weiteren Brände auslösen“, sagte Feuerwehreinsatzleiter Dieter Klett. Nach Angaben des Netzbetreibers E.on Hanse, der den in der Anlage erzeugten Strom in sein Netz einspeist, gab es durch den Brand keine Probleme im Mittelspannungsnetz oder in der Stromversorgung.

Die Anlage gehört einer privaten Windkraftgesellschaft. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache konnte der Betreiber noch keine Angaben machen. Möglicherweise sei ein Bauteil heiß gelaufen oder es habe einen Kurzschluss gegeben, sagte ein Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein.

Kommentare
Von 21 Uhr abends bis 8 Uhr morgens können Sie hier keine Kommentare schreiben. Wir bitten um Verständnis.
Weitere Meldungen Umland
So wie auf diesem Symbolfoto war auch eine Schulklasse aus Stuttgart  mit ihren Betreuern am Sonnabend wattwandern.

Es war ziemlich verantwortungslos! Zwei Betreuer sind bei Anbruch der Dunkelheit und im Nebel mit ihrer Schüler-Gruppe in Wyk auf Föhr wattwandern gegangen. Rettungskräfte mussten sie schließlich von einer Sandbank unweit der Fahrrinne in Sicherheit bringen.   mehr...

Lisa kannte Lukas von der Feuerwehr. Beide waren befreundet.

Ihr Mörder sah sich Würge-Videos im Internet an, dann setzte er seine sadistischen Fantasien in die Tat um: Der Mord an der 18-jährigen Lisa Marie aus Tornesch bei Pinneberg im März dieses Jahres sorgte bundesweit für Entsetzen.  mehr...

Der Zollfahndung in Bremerhaven gelang ein Schlag gegen gewerbliche Zigarettenschmuggler.

Am frühen Dienstagmorgen nahmen Zollfahndern in Bremerhaven einen Zigarettenschmuggler und dessen Komplizen fest. Der Mann steht im Verdacht, über Jahre hinweg unversteuerte Zigaretten im großen Stil nach Deutschland eingeführt und weiterverkauft zu haben.  mehr...

Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
MOPO-Shop"
Börse Chart DAX Chart Euro / US Dollar (EUR/USD)
DAX 9.749,54 (-0,51%)
Euro 1,2830 (-0,04%)
 
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos: