Umland
Pinneberg, Stade, Lüneburg, Buxtehude, Elmshorn: Aktuelle News aus dem Hamburger Umland

MOPOUmland
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Kreis Ostholstein: Straße gesperrt! Hier brennt eine Windkraftanlage

Die Feuerwehr ließ die Anlage vollkommen ausbrennen.
Die Feuerwehr ließ die Anlage vollkommen ausbrennen.
Foto: dpa

In einem Windpark in Neukirchen bei Heiligenhafen (Kreis Ostholstein) ist am Donnerstagmorgen eine Windkraftanlage in Brand geraten. Das Generatorgehäuse in mehr als 60 Metern Höhe sei komplett ausgebrannt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Aus Sicherheitsgründen sperrten die Einsatzkräfte eine Straße, Anwohner wurden aufgefordert, wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten.

„Wir konnten nicht mehr tun, als die Anlage komplett ausbrennen zu lassen und aufzupassen, dass herabfallende Trümmerteile keine weiteren Brände auslösen“, sagte Feuerwehreinsatzleiter Dieter Klett. Nach Angaben des Netzbetreibers E.on Hanse, der den in der Anlage erzeugten Strom in sein Netz einspeist, gab es durch den Brand keine Probleme im Mittelspannungsnetz oder in der Stromversorgung.

Die Anlage gehört einer privaten Windkraftgesellschaft. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache konnte der Betreiber noch keine Angaben machen. Möglicherweise sei ein Bauteil heiß gelaufen oder es habe einen Kurzschluss gegeben, sagte ein Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein.

Weitere Meldungen Umland
Ernst B. (80) am Mittwoch im Verhandlungssaal im Landgericht Stade. Er hält sich einen Aktenordner vor das Gesicht.
|  0

Millionär Ernst B. (80) feuerte im Dezember 2010 auf einen Einbrecher (†16), der Junge starb. Seit Mittwoch steht der Rentner wegen Totschlags vor dem Landgericht Stade. Beim Prozessauftakt wurde der alte Mann von Weinkrämpfen geschüttelt.   mehr...

Feuerwehrleute und Mitarbeiter eines Bestattungsunternehmens bringen die 72-Jährige zum Leichenwagen – dass die Frau noch lebt, wird erst viel später bemerkt.
|  4

Es war einer der schlimmsten Unfälle der letzten Jahre: Nach einem Crash auf der A23 nahe Itzehoe wurde auch eine 72-Jährige für tot erklärt und in einen Leichensack gelegt – dabei lebte sie noch!  mehr...

Der Schriftzug Flughafen Lübeck ist am Terminalgebäude zu sehen. Die Lage am Flughafen Lübeck bleibt auch gut eine Woche nach dem überraschenden Eigentümerwechsel unübersichtlich.
|  5

Das Verwirrspiel ist beendet. Der Lübecker Flughafen Blankensee hat Insolvenz beantragt. Das Gericht habe die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und einen vorläufigen Insolvenzverwalter eingesetzt, sagte eine Gerichts-Sprecherin.  mehr...

Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
Holmes
Börse Chart DAX Chart EURO / US DOLLAR (EUR/USD)
DAX 9.548,68 (+0,05%)
Euro 1,3830 (+0,11%)
 
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos: