Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Umland
Pinneberg, Stade, Lüneburg, Buxtehude, Elmshorn: Aktuelle News aus dem Hamburger Umland

MOPOUmland
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Kreis Ostholstein: Straße gesperrt! Hier brennt eine Windkraftanlage

Die Feuerwehr ließ die Anlage vollkommen ausbrennen.
Die Feuerwehr ließ die Anlage vollkommen ausbrennen.
 Foto: dpa

In einem Windpark in Neukirchen bei Heiligenhafen (Kreis Ostholstein) ist am Donnerstagmorgen eine Windkraftanlage in Brand geraten. Das Generatorgehäuse in mehr als 60 Metern Höhe sei komplett ausgebrannt, sagte ein Feuerwehrsprecher. Aus Sicherheitsgründen sperrten die Einsatzkräfte eine Straße, Anwohner wurden aufgefordert, wegen der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten.

„Wir konnten nicht mehr tun, als die Anlage komplett ausbrennen zu lassen und aufzupassen, dass herabfallende Trümmerteile keine weiteren Brände auslösen“, sagte Feuerwehreinsatzleiter Dieter Klett. Nach Angaben des Netzbetreibers E.on Hanse, der den in der Anlage erzeugten Strom in sein Netz einspeist, gab es durch den Brand keine Probleme im Mittelspannungsnetz oder in der Stromversorgung.

Die Anlage gehört einer privaten Windkraftgesellschaft. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache konnte der Betreiber noch keine Angaben machen. Möglicherweise sei ein Bauteil heiß gelaufen oder es habe einen Kurzschluss gegeben, sagte ein Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein.

Weitere Meldungen Umland
Ein Unbekannter hat sich vor einem minderjährigen Mädchen entblößt. (Symbolbild)

Wer war der Mann, der einer Minderjährigen sein Geschlechtsteil zeigte? Die Elmshorner Polizei ist auf der Suche nach einem Exhibitionisten.  mehr...

In der Wohnung wurden u.a. zwei Kilogramm Kokain und vier Kilogramm Marihuana sichergestellt. (Symbolfoto)

Spektakulärer Drogenfund auf Sylt: Die Polizei hat Kokain und Marihuana im Wert von mehr als 250.000 Euro sichergestellt.  mehr...

Auf einer Weide in Bispingen wurde ein Fohlen gerissen. Waren es etwa Wölfe? (Symbolfoto)

Aufregung in Bispingen im Heidekreis: Dort haben Wölfe möglicherweise ein Fohlen gerissen und fast vollständig aufgefressen. Eine Gen-Analyse soll Klarheit bringen, ob wirklich Wölfe dahinter stecken.  mehr...

Kommentare
Zwischen 21 Uhr und 9 Uhr können Sie hier keine Kommentare schreiben. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort

MOPO-Shop"
Börse Chart DAX Chart Euro / US Dollar (EUR/USD)
DAX 11.815,01 (-0,42%)
Euro 1,1006 (-0,93%)
 
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos: