Umland
Pinneberg, Stade, Lüneburg, Buxtehude, Elmshorn: Aktuelle News aus dem Hamburger Umland

MOPOUmland
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

In Schleswig-Holstein: Vier per Haftbefehl gesuchte Neonazis untergetaucht

Symbolfoto
Symbolfoto
Foto: dpa

Vier Neonazis, die per Haftbefehl gesucht werden, sind in Schleswig-Holstein untergetaucht. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Linken hervor. Wo sich die Rechten aufhalten, wurde nicht genannt. Nach Informationen der "Kieler Nachrichten" verliert sich die Spur in Elmshorn.

Der Grund für die Anfrage der Linken Fraktion war die Aufdeckung der Zwickauer Terrorzelle um Beate Zschäpe. Insgesamt wurde in Schleswig-Holstein nach sieben Neonazis gefahndet, zwei sitzen bereits in Haft, ein Dritter wird nicht mehr dringend gesucht.

Einer der Gesuchten soll 2008 in Schleswig-Holstein eine rechtsextreme Straftat begangen haben, was genau, ist unklar. Gesucht wird er aber per Haftbefehl aus Magdeburg wegen Erpressung und gefährlicher Körperverletzung. Er und ein weiterer, der wegen Landfriedensbruch gesucht wird, werden als Gewalttäter eingestuft.

Das gesuchte Quartett gilt als besonders gefährlich.

Auch interessant
Weitere Meldungen Umland
Rettungskräfte versorgen am Sonntag am Strand von Ückeritz (Mecklenburg-Vorpommern) einen leblosen Mann.
|  24

Sie setzen ihr eigenes Leben aufs Spiel, um anderen zu helfen - gewürdigt wird das nicht immer: An einigen Ostsee-Stränden wurden die Rettungsschwimmer von Badegästen beschimpft und bepöbelt.  mehr...

Eine Zug-Anzeige informiert über Verspätungen im Fernverkehr (Symbolfoto).
|  0

Bahnfahrer müssen am Donnerstag zwischen Berlin und Hamburg und Berlin und Ludwigslust mit Verspätungen rechnen. Der Grund: Eine Bombenentschärfung in Wittenberge (Brandenburg).   mehr...

Am Timmendorfer Strand herrscht Badeverbot. Trotzdem ignorieren einige Badegäste die rote Flagge.
|  23

Allein am vergangenen Hitze-Wochenende kamen in der Ostsee sechs Menschen ums Leben. Am Montag ertrank ein 62-Jähriger, zwei Mädchen wurden gerade noch gerettet. Der DLRG entschied: Badeverbot am Timmendorfer Strand.  mehr...

Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
MOPO-Shop"
Börse Chart DAX Chart Euro / US Dollar (EUR/USD)
DAX 9.728,44 (+1,21%)
Euro 1,3470 (-0,41%)
 
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos: