Umland
Pinneberg, Stade, Lüneburg, Buxtehude, Elmshorn: Aktuelle News aus dem Hamburger Umland

MOPOUmland
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

In Ahrensburg: Gift? Paket löst Gefahrguteinsatz aus

Einsatz in Ahrensburg: Mit Atemschutzgeräten und Sicherheitskleidung gehen die Feuerwehrmänner in das Büro und bringen das Paket ins Freie.
Einsatz in Ahrensburg: Mit Atemschutzgeräten und Sicherheitskleidung gehen die Feuerwehrmänner in das Büro und bringen das Paket ins Freie.
Foto: hfr

Flyer und ein Pappaufsteller für Maulwurfsperren haben in Ahrensburg einen Gefahrguteinsatz ausgelöst. Die Firma „Unger & Bultmann“ hatte das Paket mit dem Werbematerial selber vor einigen Wochen an eine Firma in Lütjenburg (Kreis Plön) verschickt. Doch offenbar war auf dem Transport etwas schiefgelaufen: Am Dienstagmorgen liegt das Paket wieder auf dem Schreibtisch von Mitinhaber Harald Unger.

Als der 60-Jährige das Paket öffnet, schlägt ihm ein furchtbarer Geruch entgegen. „Es stank nach Chemikalien und der Inhalt war mit einer merkwürdigen, öligen Substanz überzogen“, sagt Unger. Kurz darauf hat der Geschäftsmann einen komischen Geschmack auf der Zunge. Ein Giftanschlag? Die Sache ist ihm nicht geheuer. Er alarmiert die Feuerwehr.

Bei Unger & Boltmann ist am Dienstag ein kontaminiertes Paket angekommen. Mitinhaber Harald Unger (60) hat es geöffnet.
Bei "Unger & Boltmann" ist am Dienstag ein kontaminiertes Paket angekommen. Mitinhaber Harald Unger (60) hat es geöffnet.
Foto: hfr

Die Rettungskräfte rücken mit ihren Gefahrguttransporter an. Mit Atemschutzgeräten und Sicherheitskleidung gehen die Feuerwehrmänner in Ungers Büro und bringen das Paket ins Freie. Das LKA untersucht das Paket jetzt. Es soll überprüft werden, ob es mit einer giftigen Substanz in Berührung gekommen ist.

Unger hat sich von dem Schock erholt. „Mir geht es gut“, sagt er. Auch die Post hat sich bereits bei dem Geschäftsmann entschuldigt.

comments powered by Disqus
Weitere Meldungen Umland
Lisa kannte Lukas von der Feuerwehr. Beide waren befreundet.

Ihr Mörder sah sich Würge-Videos im Internet an, dann setzte er seine sadistischen Fantasien in die Tat um: Der Mord an der 18-jährigen Lisa Marie aus Tornesch bei Pinneberg im März dieses Jahres sorgte bundesweit für Entsetzen.  mehr...

Der Zollfahndung in Bremerhaven gelang ein Schlag gegen gewerbliche Zigarettenschmuggler.

Am frühen Dienstagmorgen nahmen Zollfahndern in Bremerhaven einen Zigarettenschmuggler und dessen Komplizen fest. Der Mann steht im Verdacht, über Jahre hinweg unversteuerte Zigaretten im großen Stil nach Deutschland eingeführt und weiterverkauft zu haben.  mehr...

Der leere Bahnhof von Lüneburg. Nach der Bombenenschärfung wurde der Bahnverkehr wieder freigegeben. (Archivfoto)

Entwarnung in Lüneburg: Am Mittwochabend konnte eine 250-Kilo-Fliegerbombe erfolgreich entschärft werden. Für die Zeit der Entschärfung waren große Teile der Innenstadt evakuiert worden, der Bahnverkehr stand still.  mehr...

Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
MOPO-Shop"
Börse Chart DAX Chart Euro / US Dollar (EUR/USD)
DAX 9.799,26 (+0,01%)
Euro 1,2835 (-0,62%)
 
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos: