Umland
Pinneberg, Stade, Lüneburg, Buxtehude, Elmshorn: Aktuelle News aus dem Hamburger Umland

MOPOUmland
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Im Zwischenlager: AKW Brunsbüttel: Brennstäbe-Lager defekt

Das AKW Brunsbüttel ist seit 2007 geschlossen. Jetzt ist bei einer Überprüfung ein Defekt aufgetreten.
Das AKW Brunsbüttel ist seit 2007 geschlossen. Jetzt ist bei einer Überprüfung ein Defekt aufgetreten.
Foto: Sun

Im Brennelemente-Zwischenlager des seit 2007 abgeschalteten Atomkraftwerks Brunsbüttel ist bei einer Überprüfung ein Defekt aufgetreten.

Drei Blöcke einer Batterieanlage des Lagers seien ausgefallen, teilte der Energiekonzern Vattenfall am Dienstag in Berlin mit. Dies habe keine Auswirkungen auf den sicheren Betrieb des Standort-Zwischenlagers gehabt. Die Ursachenklärung erfolge in Abstimmung mit der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde in Kiel.


Das Zwischenlager ist ein vom Kernkraftwerk unabhängiges Gebäude auf dem Gelände. Der am 11. Januar festgestellte Defekt war ein meldepflichtiges Ereignis der Kategorie „N“ („Normalmeldung“). Vattenfall will das Kraftwerk rückbauen, das nach dem Atomausstieg der Bundesregierung nicht mehr ans Netz darf.


Auch nach vorläufiger Einschätzung der Atomaufsicht hatte der Batterieausfall keine sicherheitstechnischen Auswirkungen. Die Aufsichtsbehörde prüfe mit Sachverständigen, ob weitere Batterien vergleichbaren Typs Mängel aufweisen, teilte das zuständige Energiewendeministerium in Kiel mit. Die defekten Gelbatterien würden ausgetauscht, sobald eine Begutachtung abgeschlossen sei.


Im Zwischenlager werden die Brennelemente, die im Reaktor des Kernkraftwerkes eingesetzt worden waren, in Castor-Behältern aufbewahrt. Auch nach Stilllegung und Abbau des Kernkraftwerks müsse das Standort-Zwischenlager betrieben werden, bis eine Endlagermöglichkeit für Kernbrennstoff zur Verfügung stehe, teilte die Aufsichtsbehörde mit.

comments powered by Disqus
Weitere Meldungen Umland
Vermummt hob Stefan M. mit der EC-Karte des Toten Geld ab.

Prozessauftakt mit Paukenschlag: Im Fall des ermordeten Rentners Klaus-Heinrich J. (✝82) brach der mutmaßliche Täter Stefan M. am Mittwoch vor dem Kieler Landgericht sein Schweigen, beteuerte unter Tränen seine Unschuld.  mehr...

Laut Polizei war das Pärchen, das im Nordosten Urlaub machte, am Ausgang einer Linkskurve auf die Gegenspur geraten und mit dem entgegenkommenden Wagen zusammengestoßen.

Drama auf der Landstraße bei Rostock: Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem anderen Auto starben die 18-jährige Frau und ihr gleichaltriger Begleiter sowie eine 72-Jährige in dem entgegenkommenden Wagen.   mehr...

(Symbolbild)

Tödlicher Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 75 in Reinfeld (Kreis Stormarn): Am späten Dienstagabend kam ein 18-jähriger Mann mit seinem Auto von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  mehr...

Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
MOPO-Shop"
Börse Chart DAX Chart Euro / US Dollar (EUR/USD)
DAX 9.393,36 (+0,85%)
Euro 1,3285 (+0,00%)
 
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos: