Umland
Pinneberg, Stade, Lüneburg, Buxtehude, Elmshorn: Aktuelle News aus dem Hamburger Umland

MOPOUmland
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Festspiele: Karl May: Jan Sosniok wird neuer Winnetou in Bad Segeberg

Ab 2013 wird Schauspieler Jan Sosniok die Rolle übernehmen.
Ab 2013 wird Schauspieler Jan Sosniok die Rolle übernehmen.
Foto: dpa

Der 44-jährige Schauspieler Jan Sosniok tritt die Nachfolge von Erol Sander als neuer Winnetou bei den Karl-May-Festspielen in Bad Segeberg an. Vor Erol Sander spielten schon Gojko Mitic und Pierre Brice sehr erfolgreich die Rolle des Indianers. „Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich riesig, ein so großes Erbe zu übernehmen“, sagte Sosniok am Freitag bei der Präsentation in Bad Segeberg.

Außerdem werden Wayne Carpendale als Old Shatterhand, Gojko Mitic als Apachenhäuptling Intschu-tschuna und Sophie Wepper als Winnetous Schwester Nscho-tschi in „Winnetou I - Blutsbrüder“ zu sehen sein. „Das Publikum kann sich auf die legendäre Blutsbrüderschaft und auf viele beliebte Karl-May-Figuren freuen“, sagte Geschäftsführerin Ute Thienel. Die Freiluftsaison läuft vom 22. Juni bis zum 1. September.

Sechs Spielzeiten lang war Erol Sander (43) ein beliebter Winnetou. Dreimal in Folge wurde von 2009 bis 2011 die Marke von 300 000 Besuchern übersprungen. 2009 überboten die Karl-May-Spiele mit dem Kult-Stück „Der Schatz im Silbersee“ sogar den 18 Jahre alten Rekord von „Winnetou“-Darsteller Pierre Brice. In „Winnetou I“ schließen der edle Apachenhäuptling und der Landvermesser Old Shatterhand Blutsbrüderschaft. Shatterhand unterstützt die Apachen im Kampf gegen die Bleichgesichter, die eine Eisenbahnstrecke durch Indianerland bauen wollen. Dabei verliebt er sich in Winnetous Schwester Nscho-tschi.

comments powered by Disqus
Weitere Meldungen Umland
An zwei Rettungswagen in Norderstedt hatten sich die Reifen gelöst, die Polizei geht von Manipulation aus. (Symbolfoto)

Schlimmer Verdacht der Polizei in Norderstedt: Die Beamten vermuten, dass ein Unbekannter in zwei Fällen die Reifen von Rettungsfahrzeugen manipuliert hat.  mehr...

Ein Mann in Lübeck verlor am Mittwoch 20.000 Euro in einem unbeschrifteten Umschlag.

Es ist schon ärgerlich, wenn man das Handy oder die Schlüssel verbaselt. Aber was einem Mann in Lübeck geschah, übertrifft das bei Weitem: Der 35-Jährige verlor am Mittwoch 20.000 Euro. Nun hofft er auf einen ehrlichen Finder.  mehr...

Das Unfallfahrzeug brannte vollständig aus.

Ein schwerer Verkehrsunfall kurz vor Wesel forderte in der Nacht zum Mittwoch ein Todesopfer, zwei weitere Personen wurden schwer verletzt.  mehr...

Kino oder Film suchen
Suchen
Kinofilm, Schauspieler oder Regie
Kino, PLZ oder Ort
MOPO-Shop"
Börse Chart DAX Chart Euro / US Dollar (EUR/USD)
DAX 9.114,84 (+0,35%)
Euro 1,2620 (-1,10%)
 
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute: Alle Kinos: