Sportmix
Berichte aus dem Sport: News zu Basktetball, Boxen, Volleyball, Wintersport, Gewichtheben und vielem mehr

MOPOSportSportmix
Empfehlen | Drucken | Kontakt Datum: 

Fed-Cup: Petko-Niederlage besiegelt Abstieg

Traurig nach der Niederlage: Andrea Petkovic.
Traurig nach der Niederlage: Andrea Petkovic.
Foto: dpa

Eine Niederlage von Andrea Petkovic beim Comeback hat den Abstieg des deutschen Fed-Cup-Teams aus der Weltgruppe I der besten acht Mannschaften besiegelt.

Die Weltranglistenelfte aus Darmstadt verlor mit 4:6, 1:6 gegen die australische US-Open-Siegerin Samantha Stosur. Damit liegt die DTB-Auswahl vor den noch ausstehenden beiden Matches gegen Australien in Stuttgart aussichtslos mit 0:3 in Rückstand.

Petkovic zeigte in ihrer ersten Partie seit dem 10. Januar 2012 eine durchwachsene Leistung. Die fehlende Matchpraxis war der 24-Jährigen deutlich anzumerken - vor allen Dingen beim Service: Insgesamt brachte sie nur zweimal ihr Aufschlagspiel durch und kassierte insgesamt sechs Breaks.

Im Kampf um den anvisierten Titel verliert die DTB-Auswahl trotz derzeit vier Spielerinnen in den Top 16 der Weltrangliste damit ein ganzes Jahr. Selbst im Fall einer erfolgreichen Relegation in der kommenden Saison kann es erst im Februar 2014 wieder um die begehrteste Mannschafts-Trophäe im Tennissport mitspielen.

Es war bereits der vierte Abstieg in die Zweitklassigkeit seit 2005. Am Samstag hatte Kopenhagen-Siegerin Angelique Kerber das erste Einzel gegen Stosur verloren (6:7, 4:6). Danach wurde Julia Görges (Bad Oldesloe) ihrer Favoritenrolle gegen Jarmila Gajdosova (4:6, 4:6) nicht gerecht.

Teamchefin Barbara Rittner hatte sich am Sonntagmorgen entschieden, die zuletzt an einem Infekt leidende Görges durch die wiedergenesene Petkovic zu ersetzen.

Kommentare
Von 21 Uhr abends bis 8 Uhr morgens können Sie hier keine Kommentare schreiben. Wir bitten um Verständnis.
Weitere Meldungen Sportmix
Noch einmal Glück gehabt! Michael Kraus wurde von Doping-Vorwurf freigesprochen.

Handball-Nationalspieler Michael Kraus hat sich nach seinem Freispruch vom Vorwurf des Verstoßes gegen Anti-Doping-Regeln für eine Modifizierung des deutschen Meldesystems ausgesprochen.  mehr...

Die deutsche Teilnehmerin am Distanzrennen Gabriela Förster (2.v.l.). Das Rennen wurde von einem schweren Unfall überschattet.

Schock bei den Weltreiterspielen: Die Reiterin Claudia Romero Chacon aus Costa Rica stürzte am Donnerstagmorgen kurz nach dem Start in der Nähe von Sartilly schwer. Ihr Wallach Dorado erlag den schweren Verletzungen.  mehr...

Die Faust geballt, der Rock flattert: Die erst 15-jährige Catherine Bellis begeistert bei den US Open.

Wunderkind Catherine Bellis hat sich bei den US Open ihren Platz in den Geschichtsbüchern gesichert. Mit nur 15 Jahren und 140 Tagen gewann „CiCi“ eine Partie in New York.   mehr...







Abnehmen mit Fitmio